Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

327 Publications


2017 | Book | LibreCat-ID: 31858
Häsel-Weide, Uta, et al. Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen. 4th ed., Klett Kallmeyer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 441–44, doi:10.17877/DE290R-18534.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31857
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.” Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen., edited by Uta Häsel-Weide and M. Nührenbörger, Grundschulverband e. V., 2017, pp. 8–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse, Jennifer, et al. “Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben.” Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, edited by Susanne Prediger et al., Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, WTM-Verlag, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, et al. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED), vol. 19, no. 3, 2017, pp. 76–93.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung, vol. 6, no. 2, Hogrefe & Huber Publishers, 2017, pp. 67–73, doi:10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat | DOI | WoS
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns, Julia, et al. “Structure of Early Childhood Educators Math-Related Competence.” Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by Berinderjeet Kaur et al., vol. 2, 2017, pp. 185–92.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138, doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Does Students’ Interest in a Mathematical Problem Depend on the Problem’s Connection to Reality? An Analysis of Students’ Interest and Pre-Service Teachers’ Judgments of Students’ Interest in Problems with and without a Connection to Reality.” ZDM Mathematics Education, vol. 49, no. 3, 2017, pp. 367–378, doi:10.1007/s11858-016-0819-3.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Do Students Enjoy Computing a Triangle’s Side? Enjoyment and Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” Journal Für Mathematik-Didaktik, vol. 39, 2017, pp. 171–196, doi:10.1007/s13138-017-0123-y.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr, Johanna, et al. “Make a Drawing. Effects of Strategic Knowledge, Drawing Accuracy, and Type of Drawing on Students’ Mathematical Modelling Performance.” Educational Studies in Mathematics, vol. 95, no. 1, 2017, pp. 53–78, doi:10.1007/s10649-016-9736-1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45396
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Strategieentwicklung für die Bearbeitung von Textaufgaben.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM, 2017, pp. 183–86.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching.” EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 2017, pp. 4157–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48322
Prediger, Susanne, and Lena Wessel. “Brauchen mehrsprachige Jugendliche eine andere fach- und sprachintegrierte Förderung als einsprachige?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 361–82, doi:10.1007/s11618-017-0785-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48323
Schüler-Meyer, Alexander, et al. “Is Formal Language Proficiency in the Home Language Required to Profit from a Bilingual Teaching Intervention in Mathematics? A Mixed Methods Study on Fostering Multilingual Students’ Conceptual Understanding.” International Journal of Science and Mathematics Education, vol. 17, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 317–39, doi:10.1007/s10763-017-9857-8.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48330
Wessel, Lena, and T. Andreas. “Der Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen und schulischen mathematischen Leistungen: Curriculare Herausforderungen bei der Ausbildung von Lehrkräften vor dem Hintergrund des Berliner Rahmenlehrplans Mathematik.” Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, edited by B. Jostes, Waxmann, 2017, pp. 189–200.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48400
Sprütten, F., and Lena Wessel. “„9 minus 8, das kommt 1.“ Mathematikunterricht in internationalen Förderklassen (IFK). Ziele und exemplarische Realisierungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 953–56.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48401
Wessel, Lena. “„Ja und dann kommt man halt immer einen höher.“ Operatives Üben am Beispiel von Ableitungsregeln.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by U. Kortenkamp and A. Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 1049–52.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed