Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

327 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48331
Wessel, Lena, and Susanne Prediger. “Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden.” Mathematik und Sprache-Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen, edited by D. Leiss et al., Waxmann, 2017, pp. 165–187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48411
Wessel, Lena. “How Do Students Develop Lexical Means for Understanding the Concept of Relative Frequency? Empirical Insights on the Basis of Trace Analyses.” Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and G. Gueudet, DCU Institute of Education and ERME., 2017, pp. 1388–95.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, WTM-Verlag, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31799
Häsel-Weide, Uta. “»Mathematik inklusive«: Lernchancen im inklusiven Anfangsunterricht.” Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, edited by In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, vol. 1, WTM, 2016, pp. 365–69.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, University of Bamberg Press, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, 2016, pp. 356–68.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed., Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1, 2016, pp. 30–33.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45332
Schönherr, Johanna, and S. Schukajlow. “Are Mathematical Problems Boring? Boredom While Solving Problems with and without a Connection to Reality from Students’ and Pre-Service Teachers’ Perspectives.” Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by C. Csíkos et al., vol. 4, PME, 2016, pp. 131–138.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, Lena, et al. “Is Grade 7 Too Late to Start with Bilingual Mathematics Courses? An Intervention Study.” TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH).” Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, edited by A. S. Steinweg, Bamberg University Press, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, edited by F. Caluori et al., WTM-Verlag, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2015, pp. 11–16, doi:10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, Joachim, et al. “Kann Professorale Lehre Tutoriell Sein? Ein Modellversuch Zur Einführung in Mathematisches Denken Und Arbeiten.” Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., edited by Walther Paravicini and Jörn Schnieder, WTM-Verlag, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, Joachim, et al. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer, 2015, doi:10.1007/978-3-662-45512-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, et al. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori et al., WTM, 2015, pp. 736–39.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, Julia, et al. “Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags.” Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, edited by C. Walter-Laager et al., hep Verlag, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed