Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
525 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31798
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik gemeinsam lernen - Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht.” Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016, edited by A. S. Steinweg, University of Bamberg Press, 2016, pp. 9–24.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31800
Häsel-Weide, Uta. “‘Merit hat 4 von 5 Subtraktionsaufgaben durch Rückwärtszählen gelöst’. Leistungsbeurteilung im inklusiven Mathematikunterricht.” Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 4, no. 61, 2016, pp. 356–68.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 31801
Häsel-Weide, Uta. Vom Zählen zum Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen. 1st ed., Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31797
Häsel-Weide, Uta. “Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen. Mathematische Strukturen sichtbar machen. .” Grundschulunterricht Mathematik, no. 1, 2016, pp. 30–33.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52575
Werth, Gerda. “Ziehen und Beweisen mit DGS - Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48396
Wessel, Lena, and Nadine Wilhelm. “Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und verstehensorientierter Leistung beim Umgang mit Brüchen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 1059–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48417
Wessel, Lena, et al. “Is Grade 7 Too Late to Start with Bilingual Mathematics Courses? An Intervention Study.” TSG 32 at 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, July 2016, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56893
Biehler, Rolf, and Reinhard Hochmuth. “Oberwolfach Papers on Mathematics in Undergraduate Study Programs: Challenges for Research.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 3, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2016, pp. 1–7, doi:10.1007/s40753-016-0049-7.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56973
Biehler, Rolf, and Werner Blum. “Didaktisch orientierte Rekonstruktion von Mathematik als Basis von Schulmathematik und Lehrerbildung – Editorial.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 37, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2016, pp. 1–4, doi:10.1007/s13138-016-0101-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56977
Biehler, Rolf, and Leander Kempen. “Didaktisch orientierte Beweiskonzepte – Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 37, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2016, pp. 141–79, doi:10.1007/s13138-016-0097-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56974
Biehler, Rolf, et al. “Stochastische Simulationen mit TinkerPlots–Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten.” Stochastik in der Schule, vol. 36, no. 1, 2016, pp. 22–27.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56972
Biehler, Rolf. Professional Development for Teaching Probability and Inference Statistics with Digital Tools at Upper Secondary Level. 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56976
Biehler, Rolf, et al. “Research in University Mathematics Education. The Khdm.” EMS Newsletters December 2016, 2016, pp. 49–50.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 56971
Biehler, Rolf, and Daniel Frischemeier. “Randomisierungstests mit TinkerPlots.” Stochastik in der Schule, vol. 36, no. 3, 2016, pp. 9–15.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57009
Colberg, Christoph, et al. “Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 213–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Börsch, Alexander, et al. “Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 177–80.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler, Rolf, et al. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven Aus Der Begelitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, edited by A. Hanft et al., Carl-von-Ossietzky Universität, 2016, pp. 19–23.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Engel, Joachim, et al. “Statistics Education and Monitoring Progress towards Civil Rights.” Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Mai, Tobias, et al. “Über Die Rolle Des Studikurses Mathematik in Der Studifinder-Plattform Und Seine Didaktischen Konzepte.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, Band 2, edited by Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, WTM-Verlag, 2016, pp. 645–48.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Hoppenbrock, Axel, et al., editors. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze. Springer Spektrum, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)