Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
463 Publications
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 260–263.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik
J. Bruns, L. Eichen, Frühe Bildung 4 (2015) 11–16.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, Frühe Bildung 4 (2015) 11–16.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen
J. Haase, J. Kolter, P. Bender, R. Biehler, W. Blum, R. Hochmuth, S. Schukajlow, in: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2015, pp. 531–547.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Haase, J. Kolter, P. Bender, R. Biehler, W. Blum, R. Hochmuth, S. Schukajlow, in: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2015, pp. 531–547.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests
R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, in: A. Zieffler, E. Fry (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning, Catalyst Press, Minneapolis, Minnesota, 2015, pp. 129–162.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, in: A. Zieffler, E. Fry (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning, Catalyst Press, Minneapolis, Minnesota, 2015, pp. 129–162.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde?
S. Becher, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 116–119.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Becher, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 116–119.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
Stochastik in der Schule 35(3)
R. Biehler, ed., Stochastik in der Schule 35(3), 2015.
LibreCat
R. Biehler, ed., Stochastik in der Schule 35(3), 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs
A. Kuzle, R. Biehler, ZDM Mathematics Education 47 (2015) 39–51.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Kuzle, R. Biehler, ZDM Mathematics Education 47 (2015) 39–51.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial
R. Biehler, P. Scherer, Journal für Mathematik-Didaktik 36 (2015) 191–194.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, P. Scherer, Journal für Mathematik-Didaktik 36 (2015) 191–194.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2)
R. Biehler, P. Scherer, eds., Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, P. Scherer, eds., Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences
R. Biehler, J. Kortemeyer, N. Schaper, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2060–2066.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Biehler, J. Kortemeyer, N. Schaper, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2060–2066.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 643–650.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 643–650.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory
L. Kempen, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 135–141.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Kempen, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 135–141.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices
A. Kuzle, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2847–2853.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Kuzle, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2847–2853.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme
S. Lünne, R. Biehler, S. Schüler, B. Rösken-Winter, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 604–607.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Lünne, R. Biehler, S. Schüler, B. Rösken-Winter, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 604–607.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
S. Lünne, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 608–611.
LibreCat
S. Lünne, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 608–611.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien
T. Mai, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 612–615.
LibreCat
T. Mai, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 612–615.
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
G. Werth, Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?, 2014.
2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, Springer-Verlag, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, Springer-Verlag, Wiesbaden, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, J. Schwarz, in: C. Walter-Laager, M. Pfiffner, K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, hep Verlag, Bern, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, J. Schwarz, in: C. Walter-Laager, M. Pfiffner, K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, hep Verlag, Bern, 2014, pp. 132–168.