Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3693 Publications
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. kopaed, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 357–74.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , editors. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 38–45.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 4–8.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, Phillip. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung.” Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, edited by Birgit Lütje-Klose et al., Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 36–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Professionalisierung für eine inklusive Schule.” Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 129–51.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann, editors. Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. J.B. Metzler, 2018, doi:https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
Süßmann, Johannes. “[Art.] Griechen-Römer-Antithese.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, pp. 298–306, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
Süßmann, Johannes. “[Art.] Geschichtsmodelle.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, pp. 254–267, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann. “Einleitung.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, p. XI–XV mit S. 907, Abb. 1, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31222
van Laak, Lothar. “Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.” Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste, edited by Günter Butzer and Hubert Zapf, Narr Francke Attempto, 2018, pp. 119–26.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31224
van Laak, Lothar. “Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi.” Der Neue Weltengarten 2017/2018, edited by Michael Hofmann, Wehrhahn, 2018, pp. 28–42.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31354
Elit, Stefan. “Bürger Klopstock Bei Hofe.” „Nimm Den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation, edited by Christian Soboth et al., 2018, pp. 52–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, Gilbert, et al., editors. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um? 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book | LibreCat-ID: 31513
Willeke, Stephanie. Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript ). 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann et al., Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat