Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3621 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster B-M, dez nit C. so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten. In: Czajkowski L, Ulbrich-Bösch S, Waldvogel C, eds. Sprachwandel im Deutschen. de Gruyter; 2018:241–251.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster B-M. Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt. In: Kämper H, Schuster B-M, eds. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen; 2018:27–53.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

Münzmay A. Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In: Brotbeck R, Moeckli L, Schaffer A, Schroedter S, Allenbach D, eds. Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra. Vol 9. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Argus; 2018:198-220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

Münzmay A. Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB). 2018;65(2-3):101-104. doi:10.3196/1864295018652390
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

Münzmay A. Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis. 2018;42(2):236-246. doi:10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 38523
Prikoszovits M. Ott, Friederike: Deutsch für den Berufseinstieg: Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz. München: Langenscheidt, 2017. – ISBN 978-3-468-48972-3. 64 Seiten, € 9,99. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2018;45(2-3):333-335. doi:10.1515/infodaf-2018-0047
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen . 2018;15:159-172.
LibreCat
| Files available
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46775
Meier H, Horst-Walter H, Sennefelder L. Gesunde Lehrkräfte – gesunde Schule? In: ; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Werth G. Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat S, Häsel-Weide U. Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In: Weigand H-G, Clark-Wilson A, Donevska A, et al., eds. PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). ; 2018:209-216.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
Hartig C. Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow). In: Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990. ; 2018:42-58.
LibreCat
2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 1209
Jung D. Local Strategies for Swarm Formations on a Grid. Universität Paderborn; 2018. doi:10.17619/UNIPB/1-271
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |

Kuklinski C, Leis E, Liebendörfer M, et al. Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving. In: Durand-Guerrier V, Hochmuth R, Goodchild S, Hogstad NM, eds. Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018). INDRUM Network, University of Agder; 2018:527-536.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin M, Temmen K. Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering. In: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Augmented Reality , Laboratory Training , Engineering Education , AR design concept. IEEE; 2018:963-968. doi:10.1109/educon.2018.8363334
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold C. Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II. In: Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M, eds. Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. ; 2018:291–297.
LibreCat