Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3621 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
B.-M. Schuster and C. dez nit, “so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten,” in Sprachwandel im Deutschen, L. Czajkowski , S. Ulbrich-Bösch, and C. Waldvogel, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018, pp. 241–251.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
B.-M. Schuster, “Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt,” in Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, H. Kämper and B.-M. Schuster, Eds. Bremen : Hempen, 2018, pp. 27–53.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 |

A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 38523
M. Prikoszovits, “Ott, Friederike: Deutsch für den Berufseinstieg: Der Sprachkurs zur Erstorientierung am Arbeitsplatz. München: Langenscheidt, 2017. – ISBN 978-3-468-48972-3. 64 Seiten, € 9,99.,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 45, no. 2–3, pp. 333–335, 2018, doi: 10.1515/infodaf-2018-0047.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID),” Zeithistorische Forschungen , vol. 15, pp. 159–172, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46775
H. Meier, H. Horst-Walter, and L. Sennefelder, “Gesunde Lehrkräfte – gesunde Schule?,” presented at the 5. Interdisziplinärer dvs-Experten/innen-Workshop, Frankfurt a. Main, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
D. Büttner, “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung,” in Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, A. Moraitis, Gülşah Mavruk, A. Schäfer, and E. Schmidt, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 233–254.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 |

D. Büttner, Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
D. Büttner and E. Gürsoy, “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? ,” in Sprachen und Kulturen, M. Gutzmann and Grundschulverband, Eds. 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 |

D. Büttner, Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
G. Werth, “Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
S. Rezat and U. Häsel-Weide, “Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom,” in PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54369
C. Hartig, “Kapitel 5: Einhalten des Prüfplans (unter Mitarbeit von Florina Steger, Jan Jeskow),” in Florian Steger, Jan Jeskow, Das Antidepressivum Levoprotilin in Jena. Arzneimittelstudien westlicher Pharmaunternehmen in der DDR,1987–1990, Leipzig, 2018, pp. 42–58.
LibreCat
2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 1209
D. Jung, Local Strategies for Swarm Formations on a Grid. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |

C. Kuklinski et al., “Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving,” in Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
M. Alptekin and K. Temmen, “Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering,” in 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Santa Cruz de Tenerife, Spain, 2018, pp. 963–968, doi: 10.1109/educon.2018.8363334.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
C. Arnold, “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II,” in Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, and M. Steinmetz, Eds. 2018, pp. 291–297.
LibreCat