Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3663 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52483
Wendt, H., Kerstin Drossel, M. Bonsen, C. Gröhlich, and W. Bos. “Was können Sozialindizes für die Planung, Steuerung und Förderung von Bildung vor Ort im Schulbereich leisten?” In Lernen in Vielfalt. Chancen und Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Silvia-Iris Beutel, Wilfried Bos, and Raphaela Porsch, 03–132. Münster: Waxmann, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:218–21. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger, Susanne, N. Krägeloh, and Lena Wessel. “Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. .” Praxis der Mathematik in der Schule 55, no. 52 (2013): 9–14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović, Elvira. “Sprachbewusstheit.” In Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, edited by Björn Rothstein and Claudia Müller, 385–88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Implizite Theorien von Der Veränderbarkeit Eigener Fähigkeiten Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule - Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Posterpräsentation Auf Der 47. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik.” Münster: Westfälische Wilhelms-Universität, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712 | OA
Peckhaus, Volker. “Purkert, Walter, ‘The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré’, The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50.” zbMATH Open, Zbl. 1254.01038, 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit, Stefan, ed. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». Vol. 2. Literarisches Leben heute, 2012. https://doi.org/10.3726/978-3-653-02184-4.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25433
Tsatsaronis, George, Michael Schroeder, Georgios Paliouras, Yannis Almirantis, Ion Androutsopoulos, Éric Gaussier, Patrick Gallinari, et al. “BioASQ: A Challenge on Large-Scale Biomedical Semantic Indexing and Question Answering.” In Information Retrieval and Knowledge Discovery in Biomedical Text, Papers from the 2012 {AAAI} Fall Symposium, Arlington, Virginia, USA, November 2-4, 2012, Vol. {FS-12-05}. {AAAI} Technical Report. {AAAI}, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25435
Soru, Tommaso, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “Active Learning of Domain-Specific Distances for Link Discovery.” In Semantic Technology, Second Joint International Conference, {JIST} 2012, Nara, Japan, December 2-4, 2012. Proceedings, edited by Hideaki Takeda, Yuzhong Qu, Riichiro Mizoguchi, and Yoshinobu Kitamura, 7774:97–112. Lecture Notes in Computer Science. Springer, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37996-3\_7.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25436
Shekarpour, Saeedeh, Axel-Cyrille Ngonga Ngomo, and Sören Auer. “Keyword-Driven Resource Disambiguation over RDF Knowledge Bases.” In Semantic Technology, Second Joint International Conference, {JIST} 2012, Nara, Japan, December 2-4, 2012. Proceedings, edited by Hideaki Takeda, Yuzhong Qu, Riichiro Mizoguchi, and Yoshinobu Kitamura, 7774:159–74. Lecture Notes in Computer Science. Springer, 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37996-3\_11.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:173–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, and et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, Petra, and Nicola Bunte. “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, Petra. “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, Petra. “Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed