Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3661 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Prediger S, Krägeloh N, Wessel L. Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten. . Praxis der Mathematik in der Schule. 2013;55(52):9-14.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Topalović E. Sprachbewusstheit. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:385-388.
LibreCat | Files available
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Hoya FK, Hellmich F. Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. In: Westfälische Wilhelms-Universität; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712 | OA
Peckhaus V. Purkert, Walter, “The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré”, The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50. zbMATH Open, Zbl 125401038. Published online 2013.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit S, ed. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». Vol 2.; 2012. doi:10.3726/978-3-653-02184-4
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25433
Tsatsaronis G, Schroeder M, Paliouras G, et al. BioASQ: A Challenge on Large-Scale Biomedical Semantic Indexing and Question Answering. In: Information Retrieval and Knowledge Discovery in Biomedical Text, Papers from the 2012 {AAAI} Fall Symposium, Arlington, Virginia, USA, November 2-4, 2012. Vol {FS-12-05}. {AAAI} Technical Report. {AAAI}; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25435
Soru T, Ngonga Ngomo A-C. Active Learning of Domain-Specific Distances for Link Discovery. In: Takeda H, Qu Y, Mizoguchi R, Kitamura Y, eds. Semantic Technology, Second Joint International Conference, {JIST} 2012, Nara, Japan, December 2-4, 2012. Proceedings. Vol 7774. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2012:97-112. doi:10.1007/978-3-642-37996-3\_7
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25436
Shekarpour S, Ngonga Ngomo A-C, Auer S. Keyword-Driven Resource Disambiguation over RDF Knowledge Bases. In: Takeda H, Qu Y, Mizoguchi R, Kitamura Y, eds. Semantic Technology, Second Joint International Conference, {JIST} 2012, Nara, Japan, December 2-4, 2012. Proceedings. Vol 7774. Lecture Notes in Computer Science. Springer; 2012:159-174. doi:10.1007/978-3-642-37996-3\_11
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag; 2012:145-155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker P. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker P. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker P, Winheller S, Müller M, Hüpping B, Rendtorff B. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Bos W. Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management. 2012;43(2):29-31.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed