Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3671 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, P. Büker, and K. Glawe. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 337–55.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” In Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt, Thilo Joachim Ketschau, Johannes Klassen, Jennifer Schauer, Johannes Schmees, and Christian Steib. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” In Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31257
Kouagou, N’Dah Jean, Stefan Heindorf, Caglar Demir, and Ngonga Axel-Cyrille Ngomo. “Learning Concept Lengths Accelerates Concept Learning in ALC.” In ESWC, 13261:236–52. Springer, 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 42715
Strotmeyer, Anne. Motorische Kompetenzen Im Kindesalter: Monitoring, Intervention Und Zusammenhänge Mit Der Selbstwahrnehmung. LibreCat University, 2022. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1639.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46104
A. Erofeeva, Maria, Nils Klowait, and Uliana Kimstach. “Talking without a Voice: Virtual Co-Speakership in an Educational Webinar.” Sociology of Power 33, no. 4 (2022): 198–216. https://doi.org/10.22394/2074-0492-2021-4-198-216.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, Sebastian, Sylvi Mauermeister, Robert Aust, and Justus Henke. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol. 119. HoF-Arbeitsbericht. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, Jana. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30371
Hagedorn, Oliver Ernst Caspar, Marian Broll, Olaf Kirsch, Tobias Hemsel, and Walter Sextro. “Experimental Investigation of the Influence of Different Bond Tool Grooves on the Bond Quality for Ultrasonic Thick Wire Bonding.” In CIPS 2022 - 12th International Conference on Integrated Power Electronics Systems, 138–43. Berlin: VDE VERLAG GMBH, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47985
Beccard, Henrik, Benjamin Kirbus, Elke Beyreuther, Michael Rüsing, Petr Bednyakov, Jiří Hlinka, and Lukas M. Eng. “Nanoscale Conductive Sheets in Ferroelectric BaTiO3: Large Hall Electron Mobilities at Head-to-Head Domain Walls.” ACS Applied Nano Materials 5, no. 7 (2022): 8717–22. https://doi.org/10.1021/acsanm.2c01919.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 49113
Ebbers, Janek, and Reinhold Haeb-Umbach. Pre-Training And Self-Training For Sound Event Detection In Domestic Environments, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 35901 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Michalak, Magdalena; Döll, Marion (Hrsg.) (2021): Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. [Deutsch als Zweitsprache Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2]. Münster, New York: Waxmann, 164 Seiten. ISBN 978-3-8309-4105-7.” www.daz-portal.de, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43418
Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed