Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3933 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155–170.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
LibreCat
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 35889 |

Schneider, S. B. (2021). Conventional and Machine Learning Approaches for Network and Service Coordination.
LibreCat
| Files available
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Geneva.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34604
Kamp, H. (2021). La memoria du chancelier Rolin. In P. George (Ed.), Quand flamboyait la toison d’or. Le Bon, le Téméraire et le Chancelier Rolin (1376-1462). Exposition à Beaune (4 décembre 2021 – 31 mars 2022) (pp. 39–43).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, A. (2021). Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations. SAGE Open, 11(4), Article 215824402110613. https://doi.org/10.1177/21582440211061391
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Jacob, J., & Süßmann, J. (2021). Introduction. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, p. XI–XV and fig. 1, p. 117). Brill. https://doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_sim_231446
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 47977
Albrecht, R., Hoelzel, M., Beccard, H., Rüsing, M., Eng, L., Doert, T., & Ruck, M. (2021). Potassium Ion Conductivity in the Cubic Labyrinth of a Piezoelectric, Antiferromagnetic Oxoferrate(III) Tellurate(VI). Chemistry – A European Journal, 27(57), 14299–14306. https://doi.org/10.1002/chem.202102464
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48162
Höper, L., Podworny, S., Hüsing, S., Schulte, C., Fleischer, Y., Biehler, R., Frischemeier, D., & Malatyali, H. (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. 345–345.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 581–623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29308 |

Ebbers, J., & Haeb-Umbach, R. (2021). Self-Trained Audio Tagging and Sound Event Detection in Domestic Environments. Proceedings of the 6th Detection and Classification of Acoustic Scenes and Events 2021 Workshop (DCASE2021), 226–230.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50469
Schmidt, E. (2021). Nickl, Benjamin; Popenici, Stefan; Blackler, Deane (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice. Cham: Springer, 2020 (Global Germany in transnational dialogues). -- ISBN 978-3-030-36254-6. 178 Seiten, € 72,79. Informationen Deutsch Als Fremdsprache, 48(2–3), 283–287. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0045
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. digiGEBF-Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“, online.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg, M., DeVries, J. M., & Trygger, Ma. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. ECER (European Conference on Educational Research) “Education and Society: Expectations, prescriptions, reconciliations“, University of Geneva, Switzerland.
LibreCat