Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

7227 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
Neuhausen, Timo, and Michael Ahlers. “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse.” In Musik – Digitalisierung – Bildung, edited by Daniela Neuhaus and Helmke Jan Keden, 77–96. München: kopaed, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
Markewitz, Friedrich. ““Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt.” In Invective Discourse, edited by Simon Meier-Vieracker, Heidrun Kämper, and Ingo H. Warnke, 34:129–47. Diskursmuster. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056
Markewitz, Friedrich. “Haus oder Schule? oder Haus und Schule? Zur kulturell-gesellschaftlichen Bedeutung der historischen Textsorte ‘Schulprogramm’ hinsichtlich der Konstitution, Festigung wie Abgrenzung des Erziehungssystems im 19. Jahrhundert.” In Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte, edited by Vedad Smailgic, 15–41. Tübingen: Stauffenburg, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54052
Markewitz, Friedrich. Ironie. Vol. 31. Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik. Heidelberg: Winter, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 | OA
Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Elke Wild. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54248
Candan, Ayse Beyza. “Gebete im Islamischen Religionsunterricht.” In Zum Gebet einladen. Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts., edited by Clauß Peter Sajak, 1. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” In Journal of Physics: Conference Series, Vol. 2750. IOP Publishing, 2024. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54313
Weiler, David, Jan-Philipp Burde, Rike Isabel Große-Heilmann, Andreas Lachner, Josef Riese, and Thomas Schubatzky. “Evaluation of a University Seminar on the Use of Digital Media in the Physics Classroom.” Journal of Physics: Conference Series 2750, no. 1 (2024). https://doi.org/10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54356
Unruh, Roland, Joachim Böcker, and Frank Schafmeister. “Experimentally Verified 22 KW, 30 KHz LLC Resonant Converter Design with New Control for a 1 MW Cascaded H-Bridge Converter.” In ECCE Europe 2024; IEEE Energy Conversion Congress & Exposition Europe. Darmstadt, n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54416
Noetzel, Ida, Linda Becker, Elisabeth Gräfin v. Plettenberg, and Miriam Kehne. “Forschungsstand zu Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland: ein Scoping Review.” Forum Kinder- und Jugendsport, 2024. https://doi.org/10.1007/s43594-024-00123-5.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54422
Revheim, Ingrid, Simon Ballance, Adelheid Fretland Standal, Anne Rieder, Jutta Dierkes, Anette Buyken, Odd Helge Gilja, Trygve Hausken, and Hanne Rosendahl-Riise. “The Acute Effect of a β-Glucan-Enriched Oat Bread on Gastric Emptying, GLP-1 Response, and Postprandial Glycaemia and Insulinemia: A Randomised Crossover Trial in Healthy Adults.” Nutrition & Metabolism 21, no. 1 (2024). https://doi.org/10.1186/s12986-024-00789-w.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54423
Stutz, Bianca, Bettina Krueger, Janina Goletzke, Nicole Jankovic, Ute Alexy, Christian Herder, Jutta Dierkes, et al. “Glycemic Response to Meals with a High Glycemic Index Differs between Morning and Evening: A Randomized Cross-over Controlled Trial among Students with Early or Late Chronotype.” European Journal of Nutrition, 2024. https://doi.org/10.1007/s00394-024-03372-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
Müller, Mareike. “‘It’s like I Got a New Pair of Glasses’: Reflections on Sense of Self, Home, and Belonging among Transnational Students in Short-Term Study Abroad Programs.” Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education, 2024. https://doi.org/10.1075/sar.22024.mul.
LibreCat | DOI
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 54448 | OA
Köhler, Dominik, and Stefan Heindorf. “Utilizing Description Logics for Global Explanations of Heterogeneous  Graph Neural Networks.” ArXiv:2405.12654, 2024.
LibreCat | Download (ext.) | arXiv
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” In Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel, Alicia Alexesteva Gerena Meléndez, and Ittay Osiris Gil Carillo. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49348
Treder, Alexandra. “Die Sporthalle – Ein Raum zum Sprachenlernen? Zwischen der Forderung nach Integration durch Sport und Sprache(n) als Schlüssel zur Integration.” In Transdisziplinäre Räume in den Kultrwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, Vol. 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Herder, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, n.d.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54484
Mombeck, Mona Maria. “Mit tiergestützter Pädagogik soziale Teilhabe fördern!,” 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 | OA
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Soziale Grenzen Und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang Zur Sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.” In Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, edited by Johannes Drerup, Nina Göddertz, Ruprecht Mattig, Werner Thole, and Uwe Uhlendorff, 87–103. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54540
Gräßler, Iris, Dominik Wiechel, Deniz Özcan, and Patrick Taplick. “Tailored Metrics for Assessing the Quality of MBSE Models.” In Proceedings of the Design Society, 4:2545–54. Cambridge University Press (CUP), 2024. https://doi.org/10.1017/pds.2024.257.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-1-467303-12-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed