Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7911 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50469
E. Schmidt, “Nickl, Benjamin; Popenici, Stefan; Blackler, Deane (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice. Cham: Springer, 2020 (Global Germany in transnational dialogues). -- ISBN 978-3-030-36254-6. 178 Seiten, € 72,79.,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 2–3, pp. 283–287, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0045.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
S. Krauter et al., “Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung,” in Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Staffelstein / online, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51044
J. Muller, “Les « fleaux de nostre ame », Les vices dans la pensée de Montaigne et de Descartes,” Bulletin de la Société internationale des amis de Montaigne, vol. 73, pp. 285–304, 2021, doi: 10.48611/ISBN.978-2-406-12607-2.P.0285.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28094
T. Hardes, C. Boos, and C. Sommer, “Towards opportunistic UAV relaying for smart cities,” 2021, doi: 10.14279/TUJ.ECEASST.80.1126.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
C. Haker and L. Otterspeer, “Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen,” in Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
A. Münzmay, “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51555
J. Hilgert, “Georg Glaeser (Hrsg.): 77-mal Mathematik für zwischendurch – Unterhaltsame Kuriositäten und unorthodoxe Anwendungen. Springer Spektrum 2020,” Mathematische Semesterberichte, vol. 68. pp. 175–177, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00296-6.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33205
J. Leineweber, “Immaterielles Kulturerbe in der Coronakrise. Gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste und die Folgen von Covid-19 am Beispiel des Schützenwesens,” Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde , vol. 66, pp. 165–193, 2021, doi: 10.31244/rwz/2021/12.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 |
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek. Marburg: Büchner-Verlag, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
A. Waffner and R. Schmidt, “Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters,” in Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern , C. Caruso, C. Harteis, and A. Göschner-Jean, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat
| DOI