Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9794 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Senkbeil, M., Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 301–333). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:18328
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, H., & Labusch, A. (2019). Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (pp. 205–240). Waxmann.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2019). Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses. In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 445–458). Münster.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, K., Eickelmann, B., Port, S., & Lorenz, R. (2019). Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In V. Manitius & N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft (pp. 107–128). wbv media.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, K., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2019). Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive. DDS – Die Deutsche Schule, 111(4), 391–404. https://doi.org/10.31244/dds.2019.04.03
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, B., Drossel, K., & Port, S. (2019). Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven. In B. Groot-Wilken & R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte (pp. 57–82). wbv media.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21462
Lange, S., Büker, M.-J., Sievers, D., Hedayat, C., Förstner, J., Hilleringmann, U., & Otto, T. (2019). Method of superposing a multiple driven magnetic field to minimize stray fields around the receiver for inductive wireless power transmission. In Smart Systems Integration; 13th International Conference and Exhibition on Integration Issues of Miniaturized Systems (pp. 1–4). Berlin · Offenbach: VDE VERLAG GMBH.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21524
Lange, S., Schröder, D., Hedayat, C., Otto, T., & Hilleringmann, U. (2019). Inductive Locating Method to Locate Miniaturized Wireless Sensors within Inhomogeneous Dielectrics. In 2019 17th IEEE International New Circuits and Systems Conference (NEWCAS). Munich, Germany. https://doi.org/10.1109/newcas44328.2019.8961227
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17667
Koning, R., Polevoy, G., Meijer, L., de Laat, C., & Grosso, P. (2019). Approaches for Collaborative Security Defences in Multi Network Environments. In 2019 6th IEEE International Conference on Cyber Security and Cloud Computing (CSCloud)/ 2019 5th IEEE International Conference on Edge Computing and Scalable Cloud (EdgeCom) (pp. 113–123). https://doi.org/10.1109/CSCloud/EdgeCom.2019.000-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17762
Haeb-Umbach, R. (2019). Lektionen für Alexa \& Co?! Forschung, 44(1), 12–15. https://doi.org/10.1002/fors.201970104
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, P. (2019). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, P., & Höke, Julia. (2019). Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In S. Dockett, J. Einarsdottir, & B. Perry (Eds.), Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice (pp. 116–132). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, P., Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Carle, U., Graf, U., … Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 332–357). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 19446 | OA
Drude, L., Heitkaemper, J., Boeddeker, C., & Haeb-Umbach, R. (2019). SMS-WSJ: Database, performance measures, and baseline recipe for multi-channel source separation and recognition. ArXiv E-Prints.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23695
Pottebaum, J., Erfurth, C., & Reuter, C. (2019). IT-Rettung 2019: IT-Unterstützung in Emergency Management & Response. In C. Draude, M. Lange, & B. Sick (Eds.), Informatik für Gesellschaft - Workshopbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Band P-295 (Vol. P-295, p. 557). Gesellschaft für Informatik.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23718
Gräßler, I., Oleff, C., & Taplick, P. (2019). Augmented Reality für die Vermittlung von Systems Engineering. In T. Bertram, B. Corves, I. Gräßler, & K. Janschek (Eds.), Fachtagung Mechatronik 2019 Paderborn (pp. 180–185).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23831
Baron, E., Goldhahn, R., Deppe, M., As, D. J., & Feneberg, M. (2019). Influence of the free-electron concentration on the optical properties of zincblende GaN up to 1×1020cm−3. Physical Review Materials. https://doi.org/10.1103/physrevmaterials.3.104603
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86821-767-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed