Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9797 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2017). Computational thinking as a key competence – a research concept. In S. Kong, J. Sheldon, & R. K. Li (Eds.), Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education (pp. 103–106). The Education University of Hong Kong.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, J., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2017). Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 205–230). Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, B. (2017). Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In Ch. Fischer (Ed.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. (pp. 25–57). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, B. (2017). Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 11–14.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, B., & Martin, A. (2017). Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 126–135). Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, B., & Grafe, S. (2017). «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro) (pp. 203–229). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, B. (2017). Medien im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. (3rd ed., pp. 503–522). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, B. (2017). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro) (pp. 17–42). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, B. (2017). Mediendidaktik. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 229–234). kopaed.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2017). Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, B. (2017). Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017, 10–13.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44985
Brehm, M., Kafka, A., Bamler, M., Kühne, R., Schüürmann, G., Sikk, L., Burk, J., Burk, P., Tamm, T., Tämm, K., Pokhrel, S., Mädler, L., Kahru, A., Aruoja, V., Sihtmäe, M., Scott-Fordsmand, J., Sorensen, P. B., Escorihuela, L., Roca, C. P., … Rallo, R. (2017). An Integrated Data-Driven Strategy for Safe-by-Design Nanoparticles: The FP7 MODERN Project. Adv. Exp. Med. Biol., 947, 257–301. https://doi.org/10.1007/978-3-319-47754-1_9
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns, J., & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (pp. 125–138). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_9
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Schönherr, J., & Schukajlow, S. (2017). Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality. ZDM Mathematics Education, 49(3), 367–378. https://doi.org/10.1007/s11858-016-0819-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, J., & Ogrodowski, J. (n.d.). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29462
Sadeghi-Kohan, S., Kamal, M., & Navabi, Z. (2017). Self-Adjusting Monitor for Measuring Aging Rate and Advancement. IEEE Transactions on Emerging Topics in Computing, 8(3), 627–641. https://doi.org/10.1109/tetc.2017.2771441
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29463
Jenihhin, M., Kamkin, A., Navabi, Z., & Sadeghi-Kohan, S. (2017). Universal mitigation of NBTI-induced aging by design randomization. 2016 IEEE East-West Design & Test Symposium (EWDTS). https://doi.org/10.1109/ewdts.2016.7807635
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 24212
Gudyriev, S., Scheytt, C., Kress, C., Yan, L., Christian, M., & Zimmermann, L. (2017). Fully-Differential, Hybrid, Multi-channel 4x25Gbps Direct Direction Receiver in 0.25\textmum BiCMOS SiGe Technology. OSA Frontiers in Optics + Laser Science. https://doi.org/10.1364/FIO.2017.FM3A.3
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-86821-767-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed