Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4703 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31160
Schuster, B.-M. (2016). KULI 1 – erstes Treffen des Netzwerks „KULI – Kulturbezogene und kulturanalytische Linguis­tik“ vom 14. bis 16. Januar in Stockholm. Zeitschrift für germanistische Linguistik 44, 3, 519–527.
LibreCat
 

2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Wille, M. (2016). Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, O. (2016). Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. In sehepunkte (Vols. 16, 1). sehepunkte 16 (2016), Nr. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, O. (2016). Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (1st ed., Vol. 7, pp. 179–199). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, O. (2016). Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In G. Isenbort, B. Holtwick, & Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen (1st ed., Vol. 7, pp. 28–39). Klartext.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, O. (2016). Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte (1st ed., pp. 187–198). Lit.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48339
Wille, M. (2016). Von der Kanzleisprache zur Pressesprache im “Hamburgischen Correspondenten” und seinen Vorgängern (1712 - 1801). In R. Hünecke & S. Aehnelt (Eds.), Kanzlei und Sprachkultur. Beiträge der 8. Tagung des Arbeitskreises Historische Kanzleisprachenforschung, Dresden 3. bis 5. September 2015: Vol. Band 9 (pp. 277–295). Edition Praesens.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 49519
Meyer zu Hörste-Bührer, R. (2016). Gott und Menschen in Beziehungen. Impulse Karl Barths für relationale Ansätze zum Verständnis christlichen Glaubens, Forschungen zur Reformierten Theologie 6, Neukirchen-Vluyn 2016 (Dissertation).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48874
Bossek, J., & Trautmann, H. (2016). Understanding Characteristics of Evolved Instances for State-of-the-Art Inexact TSP Solvers with Maximum Performance Difference. Proceedings of the XV International Conference of the Italian Association for Artificial Intelligence on Advances in Artificial Intelligence - Volume 10037, 3–12. https://doi.org/10.1007/978-3-319-49130-1_1
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50328
Autsch, S. (2016). Dorothea Reese-Heim. In faden - gefüge - form. [= Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Museum Schloss Ratibor, Roth, 6. April bis 8. Mai 2016]. Selbstverlag der Stadt Roth.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45732
Steinhoff, L., & Palmatier, R. W. (2016). Understanding Loyalty Program Effectiveness: Managing Target and Bystander Effects. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 88–107. https://doi.org/10.1007/s11747-014-0405-6
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, M. (2016). Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015. In H-Soz-Kult.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, D., & Frank, M. (2016). „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In E. Arslan & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien (pp. 215–237). Springer.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, B. (n.d.). Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?! In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016 (p. 33 S).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, B. (2016). Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters (Vol. 186/188).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54140
Meyer-Hamme, J. (2016). Perspektiven geschichtsdidaktisch empirischer Forschung. Oder: Ein Plädoyer für die Reflexion empirischer Forschung im Spannungs­verhältnis von Geschichtskulturen, historischen Identitäten und Kompetenzen historischen Denkens. In K. Lehmann, M. Werner, & S. Zabold (Eds.), Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag (Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 10) (pp. 269–279).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54139
Meyer-Hamme, J. (2016). Im Spannungsfeld historischer Uneindeutigkeit, notwendiger Exaktheit und sozialer Erwünschtheit. Eine Re-Analyse von Fragebogen- und Testkonstruktionen in quantitativen Studien zum Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen. In H. Thünemann & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (pp. 89–113).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-960-99994-6-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed