Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

77 Publications


2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 | OA
Albus V. Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? In: Kokoschka V, Kosak S, Paganini C, Rademacher L, eds. Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Vol 23. Kommunikations- und Medienethik. Nomos; 2025:171-184.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
Markewitz F. “Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt. In: Meier-Vieracker S, Kämper H, Warnke IH, eds. Invective Discourse. Vol 34. Diskursmuster. Walter de Gruyter; 2024:129-147.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056
Markewitz F. Haus oder Schule? oder Haus und Schule? Zur kulturell-gesellschaftlichen Bedeutung der historischen Textsorte “Schulprogramm” hinsichtlich der Konstitution, Festigung wie Abgrenzung des Erziehungssystems im 19. Jahrhundert. In: Smailgic V, ed. Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte. Stauffenburg; 2024:15-41.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 54052
Markewitz F. Ironie. Vol 31. Winter; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Becher A, Gläser E, Kallweit N. Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte. In: Becher A, Gläser E, Kallweit N, eds. Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Klinkhardt; 2024:9-17. doi:doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55163
Andrea A, E. Gläser, N. Kallweit, eds. Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Klinkhardt; 2024. doi:doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Becher A, Gläser E. Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien. In: Becher A, Gläser E, Kallweit N, eds. Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven. Klinkhardt; 2024:71-84. doi:doi.org/10.35468/6107
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
Prikoszovits M. Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF). 2024;29(2):385-389. doi:10.48694/ZIF.3968
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57501
Güldenpenning I, Böer NT, Kunde W, Giesen CG, Rothermund K, Weigelt M. Context-specific adaptation for head fakes in basketball: a study on player-specific fake-frequency schedules. In: Fröber K, Abel M, Bäuml K-H, et al., eds. Abstracts of the 66th Conference of Experimental Psychologists. LibreCat University; 2024. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.15242
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 | OA
Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5. Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 2024;26(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58692
Alpsancar S, ed. Der Sog des Neuen und der Schock des Alten Jahrbuch Technikphilosophie 2024 . Vol 10. Jahrgang. Nomos; 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56177
Knoll L. Valuation and Sustainability. In: Krüger A, Peetz T, Schaefer H, eds. The Routledge International Handbook of Valuation and Society. Routledge; 2024:316-325.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 | OA
Böttger L. Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1. www.daz-portal.de. Published online 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 | OA
Hüster JM. Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten. Religionspädagogische Beiträge. 2023;46(1):127-129. doi:10.20377/rpb-263
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51325
Prikoszovits M. Deutsch für den Beruf [Sammelrezension] Sander, Isa-Lou; Efing, Christian (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2021 (Kommunizieren im Beruf, 4). -- ISBN 978-3-8233-8442-7. 264 Seiten, € 68,00. Tichy, Ellen; Tesch, Felicitas (Hrsg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung. Berlin: Peter Lang, 2021 (Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, 2). -- ISBN 978-3-631-79553-8. 194 Seiten, € 49,95. Niederhaus, Constanze: Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 2022 (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4). -- ISBN 978-3-503-20545-5. 265 Seiten, € 22,00. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2023;50(2-3):106-115. doi:10.1515/infodaf-2023-0010
LibreCat | DOI
 

2023 | Habilitation | LibreCat-ID: 54053 | OA
Markewitz F. Gegen das Verstummen. Texthermeneutische Reflexionen zu Ironie in der Textsortenwelt des Gettos Litzmannstadt. Vol 2. Vandenhoeck & Ruprecht; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54054 | OA
Markewitz F, Scholl S, Schubert K, Wilk NM, eds. Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus. Vol 3. Vandenhoeck & Ruprecht; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer S. Connection and Community. In: Bentz J, Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute, eds. Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art. Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute; 2023:48.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer C, Sterzing FG, Hörnlein M. Aus Erklärvideos lernen. In: Wilhelm T, ed. Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven. Klett Kallmeyer; 2023:230-244.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
Schönhärl K. “Ein Steuerzahler!” Tax education in der frühen Bundesrepublik. In: Finger J, Möckel B, eds. Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie. Wallstein-Verlag; 2022:228–237.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

isbn%3D9789812792617

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed