Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
77 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58691 |

V. Albus, “Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?,” in Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze, vol. 23, V. Kokoschka, S. Kosak, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2025, pp. 171–184.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54057
F. Markewitz, ““Der Draht ist gut, hält uns ab vom dummen Leben“. Ironisierung als kommunikativer Versuch des Umgangs mit Entwertungs- und Gewalterfahrungen durch jüdische Textproduzenten im Getto Litzmannstadt,” in Invective Discourse, vol. 34, S. Meier-Vieracker, H. Kämper, and I. H. Warnke, Eds. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 2024, pp. 129–147.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54056
F. Markewitz, “Haus oder Schule? oder Haus und Schule? Zur kulturell-gesellschaftlichen Bedeutung der historischen Textsorte ‘Schulprogramm’ hinsichtlich der Konstitution, Festigung wie Abgrenzung des Erziehungssystems im 19. Jahrhundert,” in Textsorten in Sprach-, Kultur- und Sozialgeschichte, V. Smailgic, Ed. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 15–41.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 9–17.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
A. Becher and E. Gläser, “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 71–84.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56327
M. Prikoszovits, “Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), vol. 29, no. 2. pp. 385–389, 2024, doi: 10.48694/ZIF.3968.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57501
I. Güldenpenning, N. T. Böer, W. Kunde, C. G. Giesen, K. Rothermund, and M. Weigelt, “Context-specific adaptation for head fakes in basketball: a study on player-specific fake-frequency schedules,” in Abstracts of the 66th Conference of Experimental Psychologists, Regensburg, 2024, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.15242.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208 |

A. Treder, “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. Print-ISBN 978-3-8309-4711-0. E-Book-ISBN 978-3- 8309-9711-5.,” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26, no. 2. online, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58692
S. Alpsancar, Ed., Der Sog des Neuen und der Schock des Alten Jahrbuch Technikphilosophie 2024 , vol. 10. Jahrgang. Baden Baden: Nomos, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56177
L. Knoll, “Valuation and Sustainability,” in The Routledge International Handbook of Valuation and Society, A. Krüger, T. Peetz, and H. Schaefer, Eds. London: Routledge, 2024, pp. 316–325.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 |

L. Böttger, “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1,” www.daz-portal.de. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 |

J. M. Hüster, “Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten.,” Religionspädagogische Beiträge, vol. 46, no. 1. Universitatsbibliothek Bamberg, pp. 127–129, 2023, doi: 10.20377/rpb-263.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51325
M. Prikoszovits, “Deutsch für den Beruf [Sammelrezension] Sander, Isa-Lou; Efing, Christian (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2021 (Kommunizieren im Beruf, 4). -- ISBN 978-3-8233-8442-7. 264 Seiten, € 68,00. Tichy, Ellen; Tesch, Felicitas (Hrsg.): Deutsch in Fach und Beruf. Aktuelle Fragen und neue Ansätze der Fremdsprachenvermittlung. Berlin: Peter Lang, 2021 (Berufssprache Deutsch in Theorie und Praxis, 2). -- ISBN 978-3-631-79553-8. 194 Seiten, € 49,95. Niederhaus, Constanze: Deutsch für den Beruf. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt, 2022 (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 4). -- ISBN 978-3-503-20545-5. 265 Seiten, € 22,00.,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 50, no. 2–3, pp. 106–115, 2023, doi: 10.1515/infodaf-2023-0010.
LibreCat
| DOI
2023 | Habilitation | LibreCat-ID: 54053 |

F. Markewitz, Gegen das Verstummen. Texthermeneutische Reflexionen zu Ironie in der Textsortenwelt des Gettos Litzmannstadt, vol. 2. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54054 |

F. Markewitz, S. Scholl, K. Schubert, and N. M. Wilk, Eds., Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus, vol. 3. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
S. Vochatzer, “Connection and Community,” in Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , and Georg Eckert Institute, Eds. Braunschweig: Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. G. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
K. Schönhärl, “‘Ein Steuerzahler!’ Tax education in der frühen Bundesrepublik,” in Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie, J. Finger and B. Möckel, Eds. Wallstein-Verlag, 2022, pp. 228–237.
LibreCat
| Files available