Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49312 |
C. Caruso, K. Drossel, and M. Heldt, “Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte,” MedienPädagogik, pp. 380–401, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat
| DOI
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 49367 |
J. Lindner and K. Brassat, Eds., Self-Assembled Block Copolymer Thin Films and Their Applications. 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51368
E. Esposito, “Does Explainability Require Transparency?,” Sociologica, vol. 16, no. 3, pp. 17–27, 2023, doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/15804.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51369
E. Esposito, “Explaining Machines: Social Management of Incomprehensible Algorithms. Introduction,” Sociologica, vol. 16, no. 3, pp. 1–4, 2023, doi: 10.6092/ISSN.1971-8853/16265.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53556
M.-A. Kückmann, “‹Ich sehe was, was du nicht siehst…› Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung ,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 619–647, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.23.x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33669 |
W. Zhang, X. Chang, C. Boeddeker, T. Nakatani, S. Watanabe, and Y. Qian, “End-to-End Dereverberation, Beamforming, and Speech Recognition in A Cocktail Party,” IEEE/ACM Transactions on Audio, Speech, and Language Processing, 2022, doi: 10.1109/TASLP.2022.3209942.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 49, pp. 115–136, 2022, doi: 10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49172 |
M. Abdelrahem, “Auswirkung der Theologie auf das rechtsphilosophische Denken der Muʿtazila: Lektüre bei al-Qāḍī ʿAbd al-Ǧabbār,” Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam, no. 13/14, pp. 57–80, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, and H. M. Buhl, “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung,” MedienPädagogik, vol. 46, pp. 72–92, 2022, doi: 10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23517
I. Gräßler and J. Hentze, “The new V-Model of 2206 and its validation,” at-Automatisierungstechnik 68(5), no. 68(5), pp. 312–324, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20705 |
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. Meister, Eds., Orientierungen in der digitalen Welt. 2020.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 |
R. Hagengruber, “Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe ,” H-France Net, vol. 158. 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40291
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 39, 2020, doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
B. Herzig and A. Martin, “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik,” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37, pp. 283–298, 2020.
LibreCat