Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
15 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
LibreCat
| Files available
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35111
Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
LibreCat
| DOI
T. Bloh, C. Caruso, die hochschullehre 8 (2022) 299–312.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
LibreCat
| DOI
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
LibreCat
| DOI
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat
| DOI
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
2019 | Book | LibreCat-ID: 25734
Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019.
LibreCat
| DOI
T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern.
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
LibreCat
S. Praetorius, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S.T. König, H.S. Müsche, S. Sommer, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 213–245.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften
M. Goller, die hochschullehre (2015).
LibreCat
| Files available
M. Goller, die hochschullehre (2015).