Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41255 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54999
Spener AM. Nachträgliche Gegenwart. Zur Rezeption Paul Celans in Frédéric Brenners “ZERHEILT.” In: Bernd Auerochs, Friederike F. Günther, Markus May, Diego León-Villagrá, eds. Celan-Perspektiven 5: Transformationen Celans in der Kunst der Gegenwart.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

Wohnhas V, Neumann P, Lütje-Klose B. Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2025;6(2). doi:10.21248/qfi.167
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
de Gruisbourne B, Schulz C. A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media. In: Çiçek Ö, Savaş Ö, eds. Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation. 1st ed. Routledge; 2025:111-124. doi:https://doi.org/10.4324/9781032647425
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
Herzig B. Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge . 4th ed. Springer VS; 2025:481-500.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59741
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer Berlin Heidelberg; 2025. doi:10.1007/978-3-662-69481-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59728
Lenz S. Sustainability, Climate Change and Convention Theory. In: Handbook of Economics and Sociology of Conventions. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
Schulz C. In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen. In: Koch G, Rottgeri A, eds. Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik . Schüren; 2025:215-244.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
Tumat A. „The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli. In: Fahrholz M, Melanie Unseld, eds. her:voice. Komponistinnenfestival 2024. Hollitzer; 2025:103-109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
Schulz C. Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung. In: Eickelmann J, Mämecke T, Ruschemeier H, Waldmann M, eds. Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act. Büchner Verlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59749
Balke S, Berndt A, Müller M. ChoraleBricks: A Modular Multitrack Dataset for Wind Music Research. Transactions of the International Society for Music Information Retrieval. 2025;8(1):39-54. doi:10.5334/tismir.252
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59748
Grothe T, Aydin H ~B., Mauro D ~A., Ludovico L ~A., Berndt A. Detmold interactive Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE)—a web application for experiental learning in musical acoustics. In: {DAS/DAGA 2025 – 51st Annual Meeting on Acoustics}. ; 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59750
Mauro D ~A., Berndt A. Automatic Rendering of Ramati’s Ludus Musicalis Scores. In: {22nd Sound and Music Computing Conf.\ (SMC 2025), Auditory Landscapes}. ; 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
Scharlau I, Seifert A. Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:339-365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an Allgemeinbildenden Und Beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch Mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:89-118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau I, Jenert T. Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:1-17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
Scharlau I, Christine S. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer Nature; 2025:271-300.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58128
Scharlau I, Schreiber C. Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen. In: Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien. Springer; :271-300.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53667
Scharlau I, Bender E, Patrzek J, Schreiber C, eds. Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59751
Berndt A. Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht. In: {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}. ; 2025.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 53805 |

Offen C. Machine learning of continuous and discrete variational ODEs with convergence guarantee and uncertainty quantification.
LibreCat
| Files available
| arXiv