Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41260 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54999
A. M. Spener, “Nachträgliche Gegenwart. Zur Rezeption Paul Celans in Frédéric Brenners ‘ZERHEILT,’” in Celan-Perspektiven 5: Transformationen Celans in der Kunst der Gegenwart, Bernd Auerochs, Friederike F. Günther, Markus May, and Diego León-Villagrá, Eds. .
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

V. Wohnhas, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, “Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 6, no. 2, 2025, doi: 10.21248/qfi.167.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51747
B. de Gruisbourne and C. Schulz, “A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media,” in Audiovisual Healing and Reparation: Recuperative Affect of Mediation, 1st ed., Ö. Çiçek and Ö. Savaş, Eds. New York: Routledge, 2025, pp. 111–124.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
B. Herzig, “Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion,” in Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge , 4th ed., M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59741
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2025.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59728
S. Lenz, “Sustainability, Climate Change and Convention Theory,” in Handbook of Economics and Sociology of Conventions, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51748
C. Schulz, “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen,” in Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, G. Koch and A. Rottgeri , Eds. Marburg : Schüren, 2025, pp. 215–244.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59745
A. Tumat, “„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“: Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiografien von Florence Price and Mizzy Mazzoli,” in her:voice. Komponistinnenfestival 2024, M. Fahrholz and Melanie Unseld, Eds. Wien: Hollitzer, 2025, pp. 103–109.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59747
C. Schulz, “Das Imaginäre der Plattformen: Soziale Medien als Infrastrukturen der Anerkennung,” in Tausend Plattformen: Plattformforschung nach dem Digital Services Act, J. Eickelmann, T. Mämecke, H. Ruschemeier, and M. Waldmann, Eds. Marburg: Büchner Verlag.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59749
S. Balke, A. Berndt, and M. Müller, “ChoraleBricks: A Modular Multitrack Dataset for Wind Music Research,” Transactions of the International Society for Music Information Retrieval, vol. 8, no. 1, pp. 39–54, 2025, doi: 10.5334/tismir.252.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59748
T. Grothe, H. ~B. Aydin, D. ~A. Mauro, L. ~A. Ludovico, and A. Berndt, “Detmold interactive Musical Instrument Timbre Explorer (DmITE)—a web application for experiental learning in musical acoustics,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59750
D. ~A. Mauro and A. Berndt, “Automatic Rendering of Ramati’s Ludus Musicalis Scores,” 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59754
I. Scharlau and A. Seifert, “Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 339–365.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59752
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “Psychologiedidaktik durch Analyse von Kommunikation,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 89–118.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
I. Scharlau and T. Jenert, “Didaktische Überlegungen in der Psychologie,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59753
I. Scharlau and S. Christine, “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer Nature, 2025, pp. 271–300.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58128
I. Scharlau and C. Schreiber, “Schreiben im Psychologieunterricht unterstützen,” in Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds. Berlin: Springer, pp. 271–300.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53667
I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, and C. Schreiber, Eds., Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Springer.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59751
A. Berndt, “Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht,” 2025.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 53805 |

C. Offen, “Machine learning of continuous and discrete variational ODEs with convergence guarantee and uncertainty quantification.” .
LibreCat
| Files available
| arXiv