Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1740 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56487
Ehlert, T., Mamedov, T., Schubert, M., & Kenig, E. Y. (2024). Estimation of efficiency loss for stationary and moving structured packing columns using the hydrodynamic analogy approach. 16th International Conference on Gas–Liquid and Gas–Liquid–Solid Reactor Engineering, Dresden.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57546 | OA
Bischof, J., Gassen, J., Rohlfing-Bastian, A., Rostam-Afschar, D., & Sureth-Sloane, C. (2024). Accounting for Transparency: a Framework and Three Applications in Tax, Managerial, and Financial Accounting. Schmalenbach Journal of Business Research . https://doi.org/10.1007/s41471-024-00200-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58503
Hambach, D. (2024). Technologieakzeptanz beim Einsatz von Handhelds zur Unterstützung des Hörverstehens. Eine Datendiskussion. 16. DGFF Nachwuchstagung - Brücken bauen - Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung, Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Peckhaus, V. (2024). Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023. In V. Albus (Ed.), Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 15–27). Universität Paderborn.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56235
Schoenherr, J., Strohmaier, A. R., & Schukajlow, S. (2024). Learning with visualizations helps: A meta-analysis of visualization interventions in mathematics education. Educational Research Review, 45, Article 100639. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100639
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56237
Schoenherr, J., & Mayer, R. E. (2024). Anxiety Moderates the Effects of Drawing Support on Drawing Accuracy in Mathematical Modeling. In Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-71291-3_26
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 | OA
Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 07828598.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56236
Schoenherr, J. (2024). Personalizing real‐world problems: Posing own problems increases self‐efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value. British Journal of Educational Psychology, 94(2), 407–424. https://doi.org/10.1111/bjep.12653
LibreCat | DOI
 

2024 | Patent | LibreCat-ID: 57094
Kruse, S., & Scheytt, J. C. (2024). Elektrooptische PLL.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57129
Jagdschian, L. C. (2024). Internationale Solidaritätsgemeinschaften als Handlungsmodelle in der Exil-Kinder- und Jugendli-teratur am Beispiel von Jella Lepmans „Das Geheimnis vom Kuckuckshof“ (1942). In G. von Bassermannn-Jordan, W. Fromm, C. Haug, & C. Raabe (Eds.), Jella Lepman. Journalistin, Autorin, Gründerin der Internationalen Jugendbibliothek. Eine Wiederentdeckung (pp. 119 – 134).
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 57127
Jagdschian, L. C. (2024). Florian Krobb: „Afrikas Zukunft“. Jugend- und Abenteurliteratur in Deutschlands „afrikanischem Jahrhundert“ (1840-1940).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57131
Jagdschian, L. C. (2024). Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in intergenerationalen Bilderbüchern. In S. Drogi & N. Naugk (Eds.), Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven (pp. 45 – 62).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57132
Jagdschian, L. C. (2024). Politische Bildung mit Jugendromanen über Flucht, Rassismus und Solidarität im Deutschunterricht. . In P. Josting & R. Freudenberg (Eds.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (pp. 199 – 210).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year<=2024 AND year>=2024

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed