Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2002 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, et al. Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn. 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, et al. Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst, vol. 8, 2014, pp. 353–62.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Münzmay, Andreas. “Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts.” Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, edited by Judith le Blanc and Herbert Schneider, vol. 40, Olms, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt, editors. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.). 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus, Vanessa, editor. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus, Vanessa, and Volker Haase, editors. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus, Vanessa. “Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung.” Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, edited by Benjamin Specht, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus, Vanessa, and Oliver Hallich. “Philosophieren mit Inhaftierten.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus, Vanessa. “In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 41–47.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Jedermann.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus, Vanessa, and Karsten Altenschmidt. “Einleitung.” Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, edited by Vanessa Albus and Karsten Altenschmidt, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus, Vanessa. “Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 9–18.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus, Vanessa, et al. “Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 92–98.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus, Vanessa. “Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?” Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, edited by Johannes Rohbeck, vol. 15, 2014, pp. 104–13.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |
Albus, Vanessa, et al. “Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts.” Information Philosophie, vol. 4, 2014, pp. 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus, Vanessa. “Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2014, p. v.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus, Vanessa, and Dieter Birnbacher. “Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2014, pp. 89–91.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50887
Blank, Andreas. “‘Nicolaus Taurellus on Forms and Elements.’ .” Science in Context , vol. 27, no. 4, 2014, pp. 659–82.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50937
Blank, Andreas. “‘Material Causes and Incomplete Entities in Gallego de La Serna’s Theory of Animal Generation.’ .” The Life Sciences in Early Modern Philosophy. , edited by Ohad Nachtomy, Oxford University Press, 2014.
LibreCat