Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1981 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, M. Steinbrück, in: 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.)
V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
LibreCat
V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
LibreCat
V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung
V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.
LibreCat
V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Philosophieren mit Inhaftierten
V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.
LibreCat
V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Philosophieren mit Jedermann
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
LibreCat
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Einleitung
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
LibreCat
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
LibreCat
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 |
Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
LibreCat
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50887
“Nicolaus Taurellus on Forms and Elements.”
A. Blank, Science in Context 27 (2014) 659–682.
LibreCat
A. Blank, Science in Context 27 (2014) 659–682.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50937
“Material Causes and Incomplete Entities in Gallego de la Serna’s Theory of Animal Generation.”
A. Blank, in: O. Nachtomy (Ed.), The Life Sciences in Early Modern Philosophy. , Oxford University Press, Oxford, 2014.
LibreCat
A. Blank, in: O. Nachtomy (Ed.), The Life Sciences in Early Modern Philosophy. , Oxford University Press, Oxford, 2014.