Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1875 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts
L. van Laak, in: B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, vorwerk 8, Berlin, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
L. van Laak, in: B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, vorwerk 8, Berlin, 2015, pp. 331–345.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 33 (2015) 100–101.
LibreCat
H. Kullmann, Friedrich Jahresheft 33 (2015) 100–101.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps
J.F. ARNOLDI, F. FAURE, T. Weich, Ergodic Theory and Dynamical Systems 37 (2015) 1–58.
LibreCat
| DOI
| arXiv
J.F. ARNOLDI, F. FAURE, T. Weich, Ergodic Theory and Dynamical Systems 37 (2015) 1–58.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces
T. Weich, Communications in Mathematical Physics 337 (2015) 727–765.
LibreCat
| DOI
| arXiv
T. Weich, Communications in Mathematical Physics 337 (2015) 727–765.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film
S. Elit, in: J.V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
S. Elit, in: J.V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700
S. Elit, in: P.-A. Alt, V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
S. Elit, in: P.-A. Alt, V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, Berlin, 2015, pp. 127–143.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“
M. Egidi, in: H. Aurenhammer, D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
LibreCat
M. Egidi, in: H. Aurenhammer, D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 |

Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.