Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1767 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Multiobjective optimal control of fluid mixing
S. Ober-Blöbaum, K. Padberg-Gehle, PAMM 15(1) (2015) 639–640.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
20 years of learning with the World Wide Web - technology and education in dialogue
R. Keil, ed., 20 Years of Learning with the World Wide Web - Technology and Education in Dialogue, publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Empirical validation of design patterns
C. Schild, V. Petrausch, in: Human and Computer 2015 - Proceedings, De Gruyter Oldenbourg, Berlin, 2015, pp. 173–182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau
T. Gutfeld, U. Jessen, S. Wenzel, A. Akbulut, C. Laroque, J. Weber, Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau, Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange
K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
P2P-based data layer for mobile Media Cloud
D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín López, in: {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 160–161.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Enabling actor model for crowd sensing and IoT
D. Díaz Sánchez, S. Sherratt, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín, in: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 1–2.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Towards a seamless human interaction in IoT
E. Rubio-Drosdov, D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín, in: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 1–2.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication
P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, R. Trapero, D. Díaz Sánchez, A. Marín López, {IEEE} Secur. Priv. 13 (2015) 32–39.
LibreCat | DOI
 
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon
M. Bouhassoune, A. Schindlmayr, Advances in Condensed Matter Physics 2015 (2015).
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307 LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller
L. van Laak, in: W. Braungart, H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, Iudicium-Verlag, München, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993)
L. van Laak, in: H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, Schüren, Marburg, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion
L. van Laak, in: N. Birkner, Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 120–129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
Maximin als religiöses Medium
L. van Laak, in: W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts
L. van Laak, in: B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, vorwerk 8, Berlin, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps
J.F. ARNOLDI, F. FAURE, T. Weich, Ergodic Theory and Dynamical Systems 37 (2015) 1–58.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces
T. Weich, Communications in Mathematical Physics 337 (2015) 727–765.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film
S. Elit, in: J.V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700
S. Elit, in: P.-A. Alt, V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
 
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015
S. Elit, literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“
M. Egidi, in: H. Aurenhammer, D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477 LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17106
Real-time Business Process Intelligence. Comparison of different architectural approaches using the example of the order-to-cash process.
A. Korotina, O. Müller, S. Debortoli, in: International Conference on Wirtschaftsinformatik, 2015, pp. 1710–1724.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33012
Multi-Objective Storage Operating Strategy for Industrial Microgrids
T. Vogt, N. Fröhleke, J. Böcker, S. Kempen, in: German-Korean Symposium on Power Electronics, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33030
Mehrziel-Speicherbetriebsstrategie für industrielle Microgrids
T. Vogt, N. Fröhleke, J. Böcker, S. Kempen, in: 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
T. Ulrich, H.J Motsch, D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter, Ernst Reinhardt, München, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H.M. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 38–54.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed