Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2333 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37111
Tatari, Muna, Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Tobias Specker, and Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam. Regensburg: Friedrich Pustet, 2017.
LibreCat
2017 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42227
Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali. “Abraham soll seinen Sohn opfern.” Deutschlandfunk, 2017.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42470
Nassery, Idris. “Tugenden und Laster: Ein ghazālīscher Ansatz.” In Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft. Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive, edited by Idris Nassery and Jochen Schmidt, 91–112. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42469
Nassery, Idris. “Scharia oder Weihnachten: Milhouse im Zwiespalt.” In Religion? Ay Caramba! Theologisches und Religiöses aus der Welt der Simpsons, edited by Johannes Heger, Thiómas Jürgasch, and Ahmad Milad Karimi, 221–42. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42468
Nassery, Idris. “Ahl Al-Kitāb as Critique of Religion? A Response to Pim Valkenberg’s „Comperative Criticism: Qur’ān and Karl Barth“.” Frankfurter Zeitschrift Für Islamisch-Theologische Studien, 2017, 89–94.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42463
Nassery, Idris, and Jochen Schmidt, eds. Moralische Vortrefflichkeit in der pluralen Gesellschaft.Tugendethik aus philosophischer, christlicher und muslimischer Perspektive. Beiträg. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 42462
Nassery, Idris. Zwischen Recht und Ethik. Skizzen einer Wirtschaftsethik in islamisch-theologischer Perspektive – eine Annäherung mit Abu Hamid al-Gazali. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, David, and Josef Riese. “Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23, no. 1 (2017): 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” In Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, 47–61. Klinkhardt Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse, Jennifer, Susanne Prediger, and A. Marcus. “Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben.” In Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen, edited by Susanne Prediger, Ch. Selter, M. Nührenbörger, and S. Hußmann. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 15961
Weidenmann, Kay André, Florentin Pottmeyer, Zheng Wang, Thomas Tröster, Dieter Meiners, Carolin Zinn, Mirko Schaper, and Jonathan Serna Gonzalez. “Shear Edge Tests: A Benchmark in Investigating the Influence of Different Surface Pretreatment Methods on the Shear Stress of Intrinsically Manufactured Metal-CFRP Hybrids.” International Journal of Automotive Composites, 2017. https://doi.org/10.1504/ijautoc.2016.10005303.
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte.” In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 756–59, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, Christoph, Josef Riese, Christoph Vogelsang, and Andreas Borowski. “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik.” In Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 752–55, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz, Simon, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer, and Sebastian Kuhlen. “Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze, Benjamin, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer, and Sebastian Kuhlen. “Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese, Josef, and Volker Rexing. “Schwerpunkte: Technik.” In 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, edited by Steffen Jost, 51–52, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, Josef, Yvonne Gramzow, and Peter Reinhold. “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23 (2017): 99–112.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns, Julia, and L. Eichen. “EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Institut für Mathematik der Universität Potsdam, 1221–1224. Münster: WTM-Verlag, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns, Julia, Lars Eichen, and Hedwig Gasteiger. “Mathematics-Related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study.” Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19, no. 3 (2017): 76–93.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen, Lars, and Julia Bruns. “Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen.” Frühe Bildung 6, no. 2 (2017): 67–73. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310.
LibreCat
| DOI
| WoS