Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.), Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36280
Embodiment and the Literature Classroom
P. Hohwiller, in: H. Böttger, M. Sambanis (Eds.), Focus on Evidence II – Fremdsprachendidaktik Trifft Neurowissenschaften, 2018, pp. 181–188.
LibreCat
P. Hohwiller, in: H. Böttger, M. Sambanis (Eds.), Focus on Evidence II – Fremdsprachendidaktik Trifft Neurowissenschaften, 2018, pp. 181–188.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36279
Herkunftssprecher(innen) im Fremdsprachenunterricht
P. Hohwiller, S. Beckmann, Praxis Fremdsprachenunterricht 5 (2018) 5–7.
LibreCat
P. Hohwiller, S. Beckmann, Praxis Fremdsprachenunterricht 5 (2018) 5–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36269
Introduction: Autonomous Driving and the Transformation of Car Culture
J. Weber, Degendering the Driver. Sonderausgabe „Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies“ (Hg.: Jutta Weber/Fabian Kröger) Vol. 8(1) (2018) 15–23.
LibreCat
J. Weber, Degendering the Driver. Sonderausgabe „Transfers: Interdisciplinary Journal of Mobility Studies“ (Hg.: Jutta Weber/Fabian Kröger) Vol. 8(1) (2018) 15–23.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 7063
Women Phenomenologists on Social Ontology
R. Hagengruber, S. Luft, eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer International Publishing, 2018.
LibreCat
| DOI
| PubMed | Europe PMC
R. Hagengruber, S. Luft, eds., Women Phenomenologists on Social Ontology, Springer International Publishing, 2018.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
2018 | Report | LibreCat-ID: 36411 |
Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn.
R. Becker, M. Heidgen, M. Lauert, V. Witschel, Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn., 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
R. Becker, M. Heidgen, M. Lauert, V. Witschel, Tagungsbericht: Kulturen der Moral – Moral Cultures. Internationale und interdisziplinäre Tagung in Kooperation mit der DGEJ vom 19. bis 22. September 2018 an der Universität Paderborn., 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27119 |
Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime
C. Schneijderberg, I. Steinhardt, Higher Education Policy (2018) 5–28.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
C. Schneijderberg, I. Steinhardt, Higher Education Policy (2018) 5–28.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36465
Praxissemester NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
LibreCat
C. Caruso, J. Woppowa, in: puz (Paderborner Universitätszeitschrift), 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36908
Portfolioarbeit im Praxissemester – Hinweise und Anregungen für Lehrende in Vorbereitungs- und Begleitseminaren
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
LibreCat
C. Adammek, C. Caruso, S. Henning, E.-C. Koch, M. Stolcis, S. Bonanati, S. Wiescholek, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (2018).
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 36932
Exploring Functional Brain Connectivity of Postural Control in Upright Stance
T. Lehmann, D. Büchel, J. Baumeister, in: 2018.
LibreCat
T. Lehmann, D. Büchel, J. Baumeister, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation
N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).
LibreCat
N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16118
Processing Short Fiber-reinforced Polymers in the Fused Deposition Modeling Process
C. Schumacher, V. Schöppner, S. Gnaase, in: Proceedings of the 29th Annual InternationalSolid Freeform Fabrication Symposium – An Additive Manufacturing Conference, 2018.
LibreCat
C. Schumacher, V. Schöppner, S. Gnaase, in: Proceedings of the 29th Annual InternationalSolid Freeform Fabrication Symposium – An Additive Manufacturing Conference, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |
Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), INDRUM Network, University of Agder, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), INDRUM Network, University of Agder, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018
R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018, Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018, Hannover, 2018.