Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2558 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37485
Die Bedeutung affektiver Merkmale beim Mathematiklernen
S. Rach, M. Liebendörfer, in: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2021 Vom GDM-Monat 2021 Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021), WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2021, pp. 247–248.
LibreCat
S. Rach, M. Liebendörfer, in: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2021 Vom GDM-Monat 2021 Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik (GDM) (1.-25. März 2021), WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2021, pp. 247–248.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37474
Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university
S. Büchele, M. Liebendörfer, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2021) 478–496.
LibreCat
| DOI
S. Büchele, M. Liebendörfer, E. Lankeit, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2021) 478–496.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37483
Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland
L. Gildehaus, R. Göller, M. Liebendörfer, Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik 47 (2021) 27–32.
LibreCat
L. Gildehaus, R. Göller, M. Liebendörfer, Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik 47 (2021) 27–32.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37481
Mathematisierung als Herausforderung für die politische Bildung
B. Vajen, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, C. Wolf, in: S. Kenner, T. Oeftering (Eds.), Schriftenreihe Der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft Und Das Vermeintliche Neutralitätsgebot, Wochenschau, Frankfurt, 2021, pp. 188–200.
LibreCat
B. Vajen, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, C. Wolf, in: S. Kenner, T. Oeftering (Eds.), Schriftenreihe Der DVPB. Standortbestimmung Politische Bildung: Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft Und Das Vermeintliche Neutralitätsgebot, Wochenschau, Frankfurt, 2021, pp. 188–200.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37480
Prüfungsformate als Ansatzpunkt gendersensibler universitärer Lehre im Fach Mathematik
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, J. Steuding, in: A. Blunck, R. Motzer (Eds.), Mathematik Und Gender: Berichte Und Beiträge Des Arbeitskreise Frauen Und Mathematik, Franzbecker, 2021, pp. 59–76.
LibreCat
R. Göller, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, J. Steuding, in: A. Blunck, R. Motzer (Eds.), Mathematik Und Gender: Berichte Und Beiträge Des Arbeitskreise Frauen Und Mathematik, Franzbecker, 2021, pp. 59–76.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37478
Genese und Funktionen von Lerngruppen in der Studieneingangsphase
I. Haak, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht Und Lehrerbildung Im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 89–92.
LibreCat
I. Haak, L. Gildehaus, M. Liebendörfer, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht Und Lehrerbildung Im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 89–92.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37473
University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics
L. Kempen, M. Liebendörfer, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2021) 436–454.
LibreCat
| DOI
L. Kempen, M. Liebendörfer, Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA 40 (2021) 436–454.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37487
The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, J. Rode, S. Schukajlow, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME, Khon Kaen (Thailand), 2021, pp. 198–205.
LibreCat
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, J. Rode, S. Schukajlow, in: M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Interim Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, PME, Khon Kaen (Thailand), 2021, pp. 198–205.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37494
Was bewirkt die Pflichtabgabe von Übungsaufgaben in der Hochschulmathematik? – Ein empirischer Vergleich
R. Krapf, M. Liebendörfer, Mathematica Didactica 2 (2021) 1–17.
LibreCat
R. Krapf, M. Liebendörfer, Mathematica Didactica 2 (2021) 1–17.
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37504 |
Artificial Intelligence in the Age of Technoscience
J. Weber, in: A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence, Routledge, New York / London, 2021, pp. 58-73 preprint.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Weber, in: A. Elliott (Ed.), Routledge Social Science Handbook of Artificial Intelligence, Routledge, New York / London, 2021, pp. 58-73 preprint.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
LibreCat
S. Vochatzer, Sarah Schröder, C. Fischer, Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung
S. Vochatzer, POSITIONEN (2021) 65–71.
LibreCat
S. Vochatzer, POSITIONEN (2021) 65–71.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37579
Festigkeitssteigerung von Aluminiumblechformteilen der 5000-Serie durch Erweiterung der Formgebungsgrenzen stark kaltverfestigter Ausgangswerkstoffe
A.A. Camberg, Festigkeitssteigerung von Aluminiumblechformteilen der 5000-Serie durch Erweiterung der Formgebungsgrenzen stark kaltverfestigter Ausgangswerkstoffe, Shaker Verlag, 2021.
LibreCat
| DOI
A.A. Camberg, Festigkeitssteigerung von Aluminiumblechformteilen der 5000-Serie durch Erweiterung der Formgebungsgrenzen stark kaltverfestigter Ausgangswerkstoffe, Shaker Verlag, 2021.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37586
Beitrag zur Reduzierung der Fehlerhäufigkeit bei der Online-Lackierung von SMC-Außenhautbauteilen
J. Huber, Beitrag zur Reduzierung der Fehlerhäufigkeit bei der Online-Lackierung von SMC-Außenhautbauteilen, Shaker Verlag, 2021.
LibreCat
J. Huber, Beitrag zur Reduzierung der Fehlerhäufigkeit bei der Online-Lackierung von SMC-Außenhautbauteilen, Shaker Verlag, 2021.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37584
Konzeptionierung und Auslegung eines Vorderachsträgers in hybrider Leichtbauweise im C-Segment
S. Pöhler, Konzeptionierung und Auslegung eines Vorderachsträgers in hybrider Leichtbauweise im C-Segment, Shaker Verlag, 2021.
LibreCat
S. Pöhler, Konzeptionierung und Auslegung eines Vorderachsträgers in hybrider Leichtbauweise im C-Segment, Shaker Verlag, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37631
Ansatz zur Beschreibung von unregelmäßig gefügten Kunststofffilamenten aus Thermoplasten in Wirrmattenstrukturen unter mechanischer Belastung zur Substitution von Schaumstoffen in Polstern und Matratzen
T.T. Westhues, Ansatz Zur Beschreibung von Unregelmäßig Gefügten Kunststofffilamenten Aus Thermoplasten in Wirrmattenstrukturen Unter Mechanischer Belastung Zur Substitution von Schaumstoffen in Polstern Und Matratzen, 2021.
LibreCat
T.T. Westhues, Ansatz Zur Beschreibung von Unregelmäßig Gefügten Kunststofffilamenten Aus Thermoplasten in Wirrmattenstrukturen Unter Mechanischer Belastung Zur Substitution von Schaumstoffen in Polstern Und Matratzen, 2021.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37630
Beitrag zur verfahrenstechnischen Entwicklung der Direktcompoundierung im Spritzgießprozess mit sequentiell arbeitenden Kolbenspritzeinheiten
M. Wittke, Beitrag Zur Verfahrenstechnischen Entwicklung Der Direktcompoundierung Im Spritzgießprozess Mit Sequentiell Arbeitenden Kolbenspritzeinheiten, 2021.
LibreCat
M. Wittke, Beitrag Zur Verfahrenstechnischen Entwicklung Der Direktcompoundierung Im Spritzgießprozess Mit Sequentiell Arbeitenden Kolbenspritzeinheiten, 2021.