Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
607 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60150
Kamcili-Yildiz, Naciye, editor. Was hat das mit mir zu tun? De Gruyter, 2025, doi:10.1515/9783111674568.
LibreCat
| DOI
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60352
Vernholz, Mats. Analyse akademischer Selbstkonzepte gewerblich-technischer Lehramtsstudierender unter besonderer Beachtung soziodemographischer Heterogenität und Vergleichsprozessen als Entwicklungseinflüsse. LibreCat University, 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2266.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60351 |

Biehler, Rolf, et al. “Statistics and Data Science Education as a Vehicle for Empowering Citizens – Short Summary of a Survey.” European Mathematical Society Magazine, European Mathematical Society - EMS - Publishing House GmbH, 2025, doi:10.4171/mag/257.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60357 |

Terfloth, Lutz, et al. “Transcription in Computing Education Research: A Review and Recommendations.” Informatics in Education, Vilnius University Press, 2025, doi:10.15388/infedu.2025.09.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54673
Fuchs, Christian. “A New Framework for the Analysis of Media Systems and Media Organisations.” Communication and the Public, vol. 10, no. 2, 2025, pp. 125–42, doi:10.1177/20570473241259195 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60294
Müller, Inez. “Erzählen von Europa - Fluchtmigration in den Romanen ‘Das Kontingent’, ‘Havarie’ und ‘Gehen, ging, gegangen.’” Deutsche Griechenland-Diskurse und Griechisch-Deutscher Kulturtransfer, edited by Anastasiatasia Antonopoulou et al., Königshausen & Neumann, 2025, pp. 217–34.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60356
Sloane, Hannah Sabrina. “Zwei Perspektiven auf den Übergang in ein Studium: eine imaginäre Diskussion zwischen Wirtschaftspädagogik und Soziologie .” bwp@, no. Profil 12, 2025, pp. 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60360
Fuchs, Christian. “What Is Digital Fascism? .” St. Antony’s International Review, vol. 20, no. 1, 2025, pp. 26–39.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60364
Wallner, Melina. “Dreiecke Spiegeln. Herstellen Und Untersuchen Achsensymmetrischer Figuren.” Mathematik Differenziert, no. 2, 2025, pp. 32–37.
LibreCat
| Files available
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60117
Noetzel, Ida, et al. “Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern Movement, play and sport in all-day primary schools—a qualitative interview study from the perspective of pedagogical staff and children.” Forum Kinder- und Jugendsport, vol. 6, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2025, pp. 7–17, doi:10.1007/s43594-025-00147-5.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60370
Hüllweg, Julia, and Alisa Blachut. “Der Deutschtreff (Universität Paderborn).” Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., edited by Ulrike Stadler-Altmann et al., Klinkhardt, 2025, pp. 452–461.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60381
Philipper, Matthias. “Mastering Temporal Challenges – Zeitwohlstand und Zeiterleben iranischer Studierender in Deutschland.” Geschlecht und Gerechtigkeit, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2025, doi:10.1007/978-3-658-46935-1_11.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60417 |

Osthushenrich, Judith. “Kollegiales Feedback in der Hochschullehre.” Praxishandbuch Hochschullehre II - Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit, edited by Nerea Vöing, utb GmbH, 2025, doi:10.36198/9783838563305.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, Janis, et al. “Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten.” Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven, edited by Christoph Vogelsang et al., Waxmann.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
Wehde, Janis. “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn.” Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, edited by Matthias Busch et al., Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58895
Rezat, Sara, et al. “Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung.” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, no. 82, de Gruyter, 2025, pp. 1–28, doi:https://doi.org/10.1515/zfal-2025-2003.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60414
Bartlitz, David. “Angabe der Auszahlungsbedingungen bei einem Recht zu deren nachträglicher Abänderung. Anmerkung zu BGH, Urt. v. 17. 12. 2024 - XI ZR 314/21.” Entscheidungsanmerkungen zum Wirtschafts- und Bankrecht (WuB), no. 4, 2025, pp. 124–28.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60419
Bartlitz, David. “Weigerung der Gewährleistung der Interoperabilität einer Plattform mit App eines Drittunternehmens. Anmerkung zu EuGH, Urt. v. 25. 2. 2025 - C-233/23.” Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (EuZW), no. 10, 2025, pp. 483–84.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Sänger, Niklas. Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung. 2025, doi:10.17619/UNIPB/1-2314.
LibreCat
| DOI