Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37288 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33303
Herzig, B., & Engemann, M. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität . https://doi.org/DOI: 10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29938
Unruh, R., Lange, J., Schafmeister, F., & Böcker, J. (2021). Adaptive Zero-Sequence Voltage Injection for Modular Solid-State Transformer to Compensate for Asymmetrical Fault Conditions. 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe). 23rd European Conference on Power Electronics and Applications (EPE’21 ECCE Europe), Ghent, Belgium. https://doi.org/10.23919/EPE21ECCEEurope50061.2021.9570542
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, F. (2021). Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In Jochen Bär (Ed.), Historische Text- und Diskurssemantik. Jahrbuch  für Germanistische Sprachgeschichte (Vol. 11, pp. 161–175).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, F. (2021). Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In C. Braun (Ed.), Sprache des Todes – Sprache des Sterbens (pp. 121–140).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, F. (2021). Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In N. Ächtler (Ed.), Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung (pp. 65–88).
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 32099 | OA
Weich, T., & Budde, J. (2021). Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. In arXiv:2103.02968v1.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 24202
Pawelczyk, S., Jesinghausen, S., & Schmid, H.-J. (2021). Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, C. (2021). Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021, 140, 221–234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, M., Müller, M., & Niederhaus, C. (2021). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In J. Gamper, B. Hövelbrinks, & J. Schlauch (Eds.), Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie (pp. 195–222). Narr. https://doi.org/10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training, 8(2), 208–223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
Lee, S. J., Schneijderberg, C., Kim, Y., & Steinhardt, I. (2021). Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability, 13(17), Article 9515. https://doi.org/10.3390/su13179515
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27575
Hirtz, R., Libuda, L., Hinney, A., Föcker, M., Bühlmeier, J., Holterhus, P.-M., Kulle, A., Kiewert, C., Hebebrand, J., & Grasemann, C. (2021). Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.732759
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27571
Föcker, M., Timmesfeld, N., Bühlmeier, J., Zwanziger, D., Führer, D., Grasemann, C., Ehrlich, S., Egberts, K., Fleischhaker, C., Wewetzer, C., Wessing, I., Seitz, J., Herpertz-Dahlmann, B., Hebebrand, J., & Libuda, L. (2021). Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients, Article 2356. https://doi.org/10.3390/nu13072356
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26632
Freff, J., Schwarte, K., Bröker, L., Bühlmeier, J., Kraft, I., Öztürk, D., Hinney, A., Arolt, V., Dannlowski, U., Romer, G., Baune, B. T., Hebebrand, J., Föcker, M., & Alferink, J. (2021). Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa. Scientific Reports. https://doi.org/10.1038/s41598-020-80693-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26525
Hebebrand, J., Antel, J., Tan, S., Wabitsch, M., Wiesing, U., Barth, N., Ludwig, C., Bühlmeier, J., Libuda, L., Milos, G., & Hinney, A. (2021). Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1–5. https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000775
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, M. (2021). Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) , 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, M. (2021). Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In T. Dembeck & J. Pavlik (Eds.), Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (pp. 151–171). Erich Schmidt Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, M. (2021). Einleitung. In Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn (pp. 2–6). Universitätsbibliothek, Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, C., & Schneider, M. (2021). Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In J. Steigerwald (Ed.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft (pp. 159–173). Brill/Fink.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Knickenberg, M., Stöcker, A., & Zurbriggen, C. (2021). Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed