Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37482 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44636
Hoppe, J. A., Tuisku, O., Johansson-Pajala, R.-M., Pekkarinen, S., Hennala, L., Gustafsson, C., Melkas, H., & Thommes, K. (2022). When do individuals choose care robots over a human caregiver? Insights from a laboratory experiment on choices under uncertainty. Computers in Human Behavior Reports, 9, Article 100258. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2022.100258
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32273
Hoppe, J. A., Melkas, H., Pekkarinen, S., Tuisku, O., Hennala, L., Johansson-Pajala, R.-M., Gustafsson, C., & Thommes, K. (2022). Perception of Society’s Trust in Care Robots by Public Opinion Leaders. International Journal of Human–Computer Interaction, 1–17. https://doi.org/10.1080/10447318.2022.2081283
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, C., Drossel, K., & Heldt, M. (2022). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 347–361.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47094
Bartels, L., & Kesternich, M. (2022). Motivate the Crowd or Crowd-Them Out? The Impact of Local Government Spending on the Voluntary Provision of a Green Public Good. ZEW Discussion Paper 22-040. https://doi.org/10.2139/ssrn.4251592
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47096
Chlond, B., Goeschl, T., & Kesternich, M. (2022). More Money or Better Procedures? Evidence From an Energy Efficiency Assistance Program. ZEW Discussion Paper  22-020. https://doi.org/10.2139/ssrn.4151557
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47092
Kesternich, M., Osberghaus, D., & Botzen, W. J. W. (2022). The Intention-Behavior Gap in Climate Change Adaptation. ZEW Discussion Paper 22-055. https://doi.org/10.2139/ssrn.4288341
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47080
Kesternich, M., & von Graevenitz, K. (2022). Gas- statt Preisbremse: Wie die Umsetzung von Unterstützungsprogrammen zum Gassparen für Haushalte und Unternehmen gelingen kann. ifo Schnelldienst 11/2022, 21-24.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47095
Kesternich, M., Will, U., & Manger-Nestler, C. (2022). Pariser Klimaschutzabkommen – Berichtsstandards und Begleitanalysen nationaler Klimaschutzbeiträge stärken. ZEW Policy Brief 22-04.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47097
Chlond, B., Goeschl, T., & Kesternich, M. (2022). Wie lässt sich die Energieeffizienz in einkommensschwachen Haushalten steigern? ZEW Policy Brief 22-01.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30883
Krings, S. C., Yigitbas, E., Biermeier, K., & Engels, G. (2022). Design and Evaluation of AR-Assisted End-User Robot Path Planning Strategies. Proceedings of the 14th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2022).
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald, J. (2022). Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In S. Frommel & U. Pfisterer (Eds.), La Forme idéale à la Renaissance / Forma ideale durante il Rinascimento (pp. 167–178). Campisano Editore.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald, J. (2022). Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte, 46(3/4), 355–370.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48861
Bossek, J., & Neumann, F. (2022). Exploring the Feature Space of TSP Instances Using Quality Diversity. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference, 186–194. https://doi.org/10.1145/3512290.3528851
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48868
Bossek, J., Neumann, A., & Neumann, F. (2022). Evolutionary Diversity Optimization for Combinatorial Optimization: Tutorial at GECCO’22, Boston, USA. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, 824–842. https://doi.org/10.1145/3520304.3533626
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48882
Heins, J., Rook, J., Schäpermeier, L., Kerschke, P., Bossek, J., & Trautmann, H. (2022). BBE: Basin-Based Evaluation of Multimodal Multi-objective Optimization Problems. In G. Rudolph, A. V. Kononova, H. Aguirre, P. Kerschke, G. Ochoa, & T. Tusar (Eds.), Parallel Problem Solving from Nature (PPSN XVII) (pp. 192–206). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14714-2_14
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48894
Nikfarjam, A., Neumann, A., Bossek, J., & Neumann, F. (2022). Co-Evolutionary Diversity Optimisation for the Traveling Thief Problem. In G. Rudolph, A. V. Kononova, H. Aguirre, P. Kerschke, G. Ochoa, & T. Tu\v sar (Eds.), Parallel Problem Solving from Nature (PPSN XVII) (pp. 237–249). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14714-2_17
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48878
Clever, L., Pohl, J. S., Bossek, J., Kerschke, P., & Trautmann, H. (2022). Process-Oriented Stream Classification Pipeline: A Literature Review. Applied Sciences, 12(18), 9094. https://doi.org/10.3390/app12189094
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48896
Rook, J., Trautmann, H., Bossek, J., & Grimme, C. (2022). On the Potential of Automated Algorithm Configuration on Multi-Modal Multi-Objective Optimization Problems. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, 356–359. https://doi.org/10.1145/3520304.3528998
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert, A., & Kuhnau, A. (2022). Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch, 296, 32–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49627
Schulte Eickholt, S., & Perfölz, R. (2022). Interkulturelle Gattungstransfers und - transformationen zwischen Europa und der Türkei am Beispiel des Schelmenromans. In L. Auteri, N. Barrale, & A. Die Bella (Eds.), Jahrbuch für Interantionale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Interantionelen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 11) (pp. 468–508).
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 35799
Koch, R., Holtmann, S., & Giese, H. (2022). Losses Never Sleep - The Effect of Tax Loss Offset on Stock Market Returns during Economic Crises (Vol. 269). https://doi.org/10.2139/ssrn.4096944
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49658
Pape, S., Fiege, A. S., & Mindt, I. (2022). ‘Authentic Englishes.nrw’ – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English. Anglistik, 33(2), 15–27. https://doi.org/10.33675/angl/2022/2/6
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49656
Fiege, A. S., & Pape, S. (2022). Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code. In T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! (pp. 76–78). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34001 | OA
Arian, B., Homberg, W., Kersting, L., Trächtler, A., & Rozo Vasquez, J. (2022). Produktkennzeichnung durch lokal definierte Einstellung von ferromagnetischen Eigenschaften beim Drückwalzen von metastabilen Stahlwerkstoffen. 36. Aachener Stahlkolloquium – Umformtechnik “Ideen Form Geben“, 333–347.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34003 | OA
Arian, B., Oesterwinter, A., Homberg, W., Rozo Vasquez, J., Walther, F., Kersting, L., & Trächtler, A. (2022). A flow forming process model to predict workpiece properties in AISI 304L. 19th Int. Conference on Metal Forming 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49748
Betz, S. (2022). Lagerkapazitätsdimensionierung als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem. In S. Betz (Ed.), Aktuelle Fragestellungen zu Produktion, Controlling und Logistik (2nd ed., pp. 307–337). Dr. Kovac.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49743
Betz, S. (2022). Strategische Erfolgsplanung für Produktinnovationen. In S. Betz (Ed.), Aktuelle Fragestellungen zu Produktion, Controlling und Logistik (2nd ed., pp. 89–115). Dr. Kovac.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler.” BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34011 | OA
Junker, A., Fittkau, N., Timmermann, J., & Trächtler, A. (2022). Autonomes Putten mittels datengetriebener und physikbasierter Methoden. Proceedings - 32. Workshop Computational Intelligence: Berlin, 1. - 2. Dezember 2022, 119–124. https://doi.org/10.5445/KSP/1000151141
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36502
Taschl-Erber, A., Eder, S., Langer, G., Müllner, I., & Schiller, J. (Eds.). (2022). Frauen, die sich einmischen. Biblisch-politische Lektüren. Festschrift für Imtraud Fischer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49820
Taschl-Erber, A. (2022). Gottesbilder in den Deuteropaulinen. Metaphernrezeption im Kontext von Bildfeldtraditionen. In V. Burz-Tropper (Ed.), Gottes-Bilder. Zur Metaphorik biblischer Gottesrede (Vol. 232, pp. 187–206). https://doi.org/10.17433/978-3-17-040979-8
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36504
Taschl-Erber, A., Guanzini , I., & Hable, I. (Eds.). (2022). „Die desinfizierte Gesellschaft. Zwischen Schutz des Sozialen und Entsozialisierung in (post)pandemischen Zeiten“ (Vol. 5/1).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851
Neiske, I. (2022). 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 35–36).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853
Neiske, I., & Zick, M. (2022). 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 57–63).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848
Neiske, I. (2022). 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 34–35).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854
Neiske, I. (2022). 5.2.3 Etherpad. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 220–222).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859
Neiske, I. (2022). 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 226–227).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862
Neiske, I. (2022). 6.2 Moodle an Hochschulen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 327–330).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857
Neiske, I. (2022). 5.2.4 Foren. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 223–225).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 49875
Giese, H., Koch, R., & Gamm, M. (2022). Tax Avoidance and Vertical Interlocks within Multinational Enterprises. arqus. https://doi.org/10.2139/ssrn.4137265
LibreCat | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 49115 | OA
Hüster, J. M. (2022). Zum Potential von Lernmaterial für den Einsatz im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: eine qualitative Inhaltsanalyse von Unterrichtsentwürfen zum Thema Märtyrerinnen und Märtyrer. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1622
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49918
Autsch, S., Pauls, K., & Schulze, M. (Eds.). (2022). Constellations.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed