Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37482 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44636
Hoppe, J. A., Tuisku, O., Johansson-Pajala, R.-M., Pekkarinen, S., Hennala, L., Gustafsson, C., Melkas, H., & Thommes, K. (2022). When do individuals choose care robots over a human caregiver? Insights from a laboratory experiment on choices under uncertainty. Computers in Human Behavior Reports, 9, Article 100258. https://doi.org/10.1016/j.chbr.2022.100258
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32273
Hoppe, J. A., Melkas, H., Pekkarinen, S., Tuisku, O., Hennala, L., Johansson-Pajala, R.-M., Gustafsson, C., & Thommes, K. (2022). Perception of Society’s Trust in Care Robots by Public Opinion Leaders. International Journal of Human–Computer Interaction, 1–17. https://doi.org/10.1080/10447318.2022.2081283
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. (pp. 329–348). https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Caruso, C., Drossel, K., & Heldt, M. (2022). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 347–361.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47094
Bartels, L., & Kesternich, M. (2022). Motivate the Crowd or Crowd-Them Out? The Impact of Local Government Spending on the Voluntary Provision of a Green Public Good. ZEW Discussion Paper 22-040. https://doi.org/10.2139/ssrn.4251592
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47096
Chlond, B., Goeschl, T., & Kesternich, M. (2022). More Money or Better Procedures? Evidence From an Energy Efficiency Assistance Program. ZEW Discussion Paper  22-020. https://doi.org/10.2139/ssrn.4151557
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47092
Kesternich, M., Osberghaus, D., & Botzen, W. J. W. (2022). The Intention-Behavior Gap in Climate Change Adaptation. ZEW Discussion Paper 22-055. https://doi.org/10.2139/ssrn.4288341
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47080
Kesternich, M., & von Graevenitz, K. (2022). Gas- statt Preisbremse: Wie die Umsetzung von Unterstützungsprogrammen zum Gassparen für Haushalte und Unternehmen gelingen kann. ifo Schnelldienst 11/2022, 21-24.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47095
Kesternich, M., Will, U., & Manger-Nestler, C. (2022). Pariser Klimaschutzabkommen – Berichtsstandards und Begleitanalysen nationaler Klimaschutzbeiträge stärken. ZEW Policy Brief 22-04.
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 47097
Chlond, B., Goeschl, T., & Kesternich, M. (2022). Wie lässt sich die Energieeffizienz in einkommensschwachen Haushalten steigern? ZEW Policy Brief 22-01.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30883
Krings, S. C., Yigitbas, E., Biermeier, K., & Engels, G. (2022). Design and Evaluation of AR-Assisted End-User Robot Path Planning Strategies. Proceedings of the 14th ACM SIGCHI Symposium on Engineering Interactive Computing Systems (EICS 2022).
LibreCat
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 41170 | OA
Hartung, O. (Ed.). (2022). Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen.” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
Steigerwald, J. (2022). Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos “Gerusalemme liberata.” In S. Frommel & U. Pfisterer (Eds.), La Forme idéale à la Renaissance / Forma ideale durante il Rinascimento (pp. 167–178). Campisano Editore.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
Steigerwald, J. (2022). Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung “Atala” . Romanistische Zeitschrift Für Literaturgeschichte, 46(3/4), 355–370.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48861
Bossek, J., & Neumann, F. (2022). Exploring the Feature Space of TSP Instances Using Quality Diversity. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference, 186–194. https://doi.org/10.1145/3512290.3528851
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48868
Bossek, J., Neumann, A., & Neumann, F. (2022). Evolutionary Diversity Optimization for Combinatorial Optimization: Tutorial at GECCO’22, Boston, USA. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, 824–842. https://doi.org/10.1145/3520304.3533626
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48882
Heins, J., Rook, J., Schäpermeier, L., Kerschke, P., Bossek, J., & Trautmann, H. (2022). BBE: Basin-Based Evaluation of Multimodal Multi-objective Optimization Problems. In G. Rudolph, A. V. Kononova, H. Aguirre, P. Kerschke, G. Ochoa, & T. Tusar (Eds.), Parallel Problem Solving from Nature (PPSN XVII) (pp. 192–206). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14714-2_14
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48894
Nikfarjam, A., Neumann, A., Bossek, J., & Neumann, F. (2022). Co-Evolutionary Diversity Optimisation for the Traveling Thief Problem. In G. Rudolph, A. V. Kononova, H. Aguirre, P. Kerschke, G. Ochoa, & T. Tu\v sar (Eds.), Parallel Problem Solving from Nature (PPSN XVII) (pp. 237–249). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14714-2_17
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48878
Clever, L., Pohl, J. S., Bossek, J., Kerschke, P., & Trautmann, H. (2022). Process-Oriented Stream Classification Pipeline: A Literature Review. Applied Sciences, 12(18), 9094. https://doi.org/10.3390/app12189094
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48896
Rook, J., Trautmann, H., Bossek, J., & Grimme, C. (2022). On the Potential of Automated Algorithm Configuration on Multi-Modal Multi-Objective Optimization Problems. Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, 356–359. https://doi.org/10.1145/3520304.3528998
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
Dübbert, A., & Kuhnau, A. (2022). Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken. Praxis Deutsch, 296, 32–37.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49627
Schulte Eickholt, S., & Perfölz, R. (2022). Interkulturelle Gattungstransfers und - transformationen zwischen Europa und der Türkei am Beispiel des Schelmenromans. In L. Auteri, N. Barrale, & A. Die Bella (Eds.), Jahrbuch für Interantionale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Interantionelen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 11) (pp. 468–508).
LibreCat
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 35799
Koch, R., Holtmann, S., & Giese, H. (2022). Losses Never Sleep - The Effect of Tax Loss Offset on Stock Market Returns during Economic Crises (Vol. 269). https://doi.org/10.2139/ssrn.4096944
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49658
Pape, S., Fiege, A. S., & Mindt, I. (2022). ‘Authentic Englishes.nrw’ – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English. Anglistik, 33(2), 15–27. https://doi.org/10.33675/angl/2022/2/6
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49656
Fiege, A. S., & Pape, S. (2022). Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code. In T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! (pp. 76–78). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34001 | OA
Arian, B., Homberg, W., Kersting, L., Trächtler, A., & Rozo Vasquez, J. (2022). Produktkennzeichnung durch lokal definierte Einstellung von ferromagnetischen Eigenschaften beim Drückwalzen von metastabilen Stahlwerkstoffen. 36. Aachener Stahlkolloquium – Umformtechnik “Ideen Form Geben“, 333–347.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34003 | OA
Arian, B., Oesterwinter, A., Homberg, W., Rozo Vasquez, J., Walther, F., Kersting, L., & Trächtler, A. (2022). A flow forming process model to predict workpiece properties in AISI 304L. 19th Int. Conference on Metal Forming 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49748
Betz, S. (2022). Lagerkapazitätsdimensionierung als betriebswirtschaftliches Entscheidungsproblem. In S. Betz (Ed.), Aktuelle Fragestellungen zu Produktion, Controlling und Logistik (2nd ed., pp. 307–337). Dr. Kovac.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49743
Betz, S. (2022). Strategische Erfolgsplanung für Produktinnovationen. In S. Betz (Ed.), Aktuelle Fragestellungen zu Produktion, Controlling und Logistik (2nd ed., pp. 89–115). Dr. Kovac.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 | OA
Huybrechts, Y. (2022). “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler.” BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34011 | OA
Junker, A., Fittkau, N., Timmermann, J., & Trächtler, A. (2022). Autonomes Putten mittels datengetriebener und physikbasierter Methoden. Proceedings - 32. Workshop Computational Intelligence: Berlin, 1. - 2. Dezember 2022, 119–124. https://doi.org/10.5445/KSP/1000151141
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36502
Taschl-Erber, A., Eder, S., Langer, G., Müllner, I., & Schiller, J. (Eds.). (2022). Frauen, die sich einmischen. Biblisch-politische Lektüren. Festschrift für Imtraud Fischer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49820
Taschl-Erber, A. (2022). Gottesbilder in den Deuteropaulinen. Metaphernrezeption im Kontext von Bildfeldtraditionen. In V. Burz-Tropper (Ed.), Gottes-Bilder. Zur Metaphorik biblischer Gottesrede (Vol. 232, pp. 187–206). https://doi.org/10.17433/978-3-17-040979-8
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36504
Taschl-Erber, A., Guanzini , I., & Hable, I. (Eds.). (2022). „Die desinfizierte Gesellschaft. Zwischen Schutz des Sozialen und Entsozialisierung in (post)pandemischen Zeiten“ (Vol. 5/1).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851
Neiske, I. (2022). 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 35–36).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853
Neiske, I., & Zick, M. (2022). 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 57–63).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848
Neiske, I. (2022). 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 34–35).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854
Neiske, I. (2022). 5.2.3 Etherpad. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 220–222).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859
Neiske, I. (2022). 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 226–227).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862
Neiske, I. (2022). 6.2 Moodle an Hochschulen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 327–330).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857
Neiske, I. (2022). 5.2.4 Foren. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 223–225).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 49875
Giese, H., Koch, R., & Gamm, M. (2022). Tax Avoidance and Vertical Interlocks within Multinational Enterprises. arqus. https://doi.org/10.2139/ssrn.4137265
LibreCat | DOI
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 49115 | OA
Hüster, J. M. (2022). Zum Potential von Lernmaterial für den Einsatz im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht: eine qualitative Inhaltsanalyse von Unterrichtsentwürfen zum Thema Märtyrerinnen und Märtyrer. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1622
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Rezat, S., & Scholle, O. (2022). Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. Praxis Deutsch, 292, 22–31.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49918
Autsch, S., Pauls, K., & Schulze, M. (Eds.). (2022). Constellations.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten, A. (2022). Sprechen, Schreiben, Denken. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 85–91). wbv.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50025
Feng, Y., Gries, T., Letmathe, S., & Schulz, D. (2022). The smoots Package in R for Semiparametric Modeling of Trend Stationary Time Series. The R Journal, 14(1), 182–195. https://doi.org/10.32614/rj-2022-017
LibreCat | DOI
 

2022 | Working Paper | LibreCat-ID: 49308
Burs, C., & Gries, T. (2022). Decision-making under Imperfect Information with Bayesian Learning or Heuristic Rules: Vol. No. 149. Paderborn University, CIE Center for International Economics.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33666
Feng, Y., Gries, T., Letmathe, S., & Schulz, D. (2022). The smoots Package in R for Semiparametric Modeling of Trend Stationary Time Series. The R Journal, 14(1), 182–195. https://doi.org/10.32614/rj-2022-017
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50019
陳淑敏陳淑敏, & 林亮雯林亮雯. (2022). 疫情下遠距教學對差異群體教育公平的影響之探討. 教育研究月刊, 344(344), 051–071. https://doi.org/10.53106/168063602022120344004
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 50022
Lin-Januszewski, L.-W. (2022). Put in the time and effort to write rigorous, well-thought-out reviews”: Interview with Greg William Misiaszek, Executive Editor of “Teaching in Higher Education". ECHER Blog.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50071 | OA
Junker, A., Timmermann, J., & Trächtler, A. (2022). Learning Data-Driven PCHD Models for Control Engineering Applications*. IFAC-PapersOnLine, 55(12), 389–394. https://doi.org/10.1016/j.ifacol.2022.07.343
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 | OA
Hartung, O. (2022). Museen sind wie Denkmäler. BBBank-Magazin Wertsache.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34317
Arslan, K., & Trier, M. (2022). Towards a Process Model for Social Media Marketing. Proceedings of the 33rd Australasian Conference on Information Systems (ACIS 2022). ACIS 2022, Melbourne, Australia.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus, V. (2022). Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03001 (Zbl. 07465326).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus, V. (2022). De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). In Mathematical Reviews MR4162129.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, V. (2022). Scholz, Heinrich . In E. N. Zalta & U. Nodelmann (Eds.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Winter Edition 2022).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37055
Peckhaus, V. (2022). Einleitung . In V. Peckhaus (Ed.), Christian Thiel. Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik (p. IX–XII). mentis.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
Pauls, K. (2022). Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 83–99). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
Pauls, K. (2022). Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur (Vol. 1, pp. 9–41). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50086
Pauls, K. (2022). Kunstpädagogische Handlungsfelder. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 332–336). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50083
Pauls, K. (2022). Arts and Crafts-Bewegung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 41–43). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50085
Pauls, K., & Nafe, N. (2022). Inszenierung. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 253–255). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50084
Pauls, K. (2022). Installation. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 250–253). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
Pauls, K. (Ed.). (2022). Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur (Vol. 1). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50087
Pauls, K. (2022). Materialität. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 360–363). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50091
Pauls, K. (2022). Studio Thinking. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 2, pp. 496–498). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50092
Pauls, K. (2022). Lernort Schule. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 347–348). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50088
Pauls, K. (2022). Relief. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 458–460). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50090
Pauls, K. (2022). Werken. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., Vol. 5954, pp. 527–528). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50093
Pauls, K. (2022). Rezension zu Kunibert Bering: Kunstunterricht und Bildung. Kulturelles Gedächtnis, Globalität, innovative Perspektiven. In Kunst+Unterricht 459/460. Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus, V. (2022). Neuwirth, Stefan, “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1484.01013 (Zbl. 07465331).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, V. (2022). Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1492.01011 (Zbl. 1492.01011).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, V. (2022). Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1494.03011 (Zbl. 07465325).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, V. (2022). Fermüller, Christian G., “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1490.03014.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, V. (2022). Tait, W.W., “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1495.01012 (Zbl. 074811647).
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus, V. (2022). Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1481.01035.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50114
Bering, K., Niehoff, R., & Pauls, K. (Eds.). (2022). Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed.). ATHENA/wbv.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50146
Moroder, M., Grundner, M., Damanet, F., Schollwöck, U., Mardazad, S., Flannigan, S., Köhler, T., & Paeckel, S. (2022). Stable bipolarons in open quantum systems. Physical Review B 107, 214310 (2023). https://doi.org/10.1103/PhysRevB.107.214310
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50148
Borghini, N., Borrell, M., Feld, N., Roch, H., Schlichting, S., & Werthmann, C. (2022). Statistical analysis of initial state and final state response in  heavy-ion collisions. Phys. Rev. C 107 (2023) 034905. https://doi.org/10.1103/PhysRevC.107.034905
LibreCat | DOI | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50149
Lesch, E., Schilling, M. T., Brenner, S., Yang, Y., Gruss, O. J., Knoop, V., & Schallenberg-Rüdinger, M. (2022). Plant mitochondrial RNA editing factors can perform targeted C-to-U editing of nuclear transcripts in human cells. Nucleic Acids Research, 50(17), 9966–9983. https://doi.org/10.1093/nar/gkac752
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50184
Hohmann, S. (2022). Das Hubble-Teleskop: Mehr als 30 Jahre Beobachtung. Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 4(2022), 21–25.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50180
Stoffels, G., & Hohmann, S. (2022). Comparison: Stochastics with a Focus on Probability Theory. In F. Dilling & S. Kraus (Eds.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (pp. 277–298). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36415-1_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50181
Hohmann, S., & Pielsticker, F. (2022). Comparison: Equations in Mathematics and Physics Education. In F. Dilling & S. Kraus (Eds.), Comparison of Mathematics and Physics Education II. Examples of Interdisciplinary Teaching at School (pp. 97–116). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36415-1_7
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50185
Gschwind, S., Hohmann, S., Müller, A., & Riesen, T.-E. (2022). Das Stellarium Gornergrat: Ein ferngesteuertes Observatorium für Bildungszwecke. Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 1(2022), 32–36.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50186
Hohmann, S. (2022). Wie die Wikinger das Nordmeer überqueren konnten. Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 1(2022), 37–41.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access. https://doi.org/10.46586/SLLD.223
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In S. Jakobi, J. Osthues, & J. Jennifer (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165–183).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV .
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, E., Kißling, M., Labusch, A., Lindner, N., Mertens, J., & Rohde, M. (2022). Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen (Vol. 9/10). Büchner Verlag.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50219
Eremin, O. (2022). Eine kulinarische Geschlechterordnung? Die Polarisierung von Geschlecht im Kontext medialer Inszenierung und alltagsweltlicher Darstellungen des Kulinarischen. GENDER. Zeitschrift Für Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft, 14(3), 58–72.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34753
Eremin, O. (2022). #FeministKitchen [Notes]. FKW//Zeitschrift Für Geschlechterforschung Und Visuelle Kultur, 70, 82–84. https://doi.org/10.57871/fkw702022
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, O., Krämer, A., & Mattei, A. (2022). (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. (Vol. 1, pp. 323–352). wbg.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50220
Eremin, O. (2022). Foodwork: Schlaglichter auf das Themenfeld von Essen, Kochen und Geschlecht. Soziale Passagen. Journal Für Empirie Und Theorie Sozialer Arbeit, 14(2), 271–287.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed