Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37288 Publications


2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University; 2022. doi:10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth R, Biehler R, Schaper N, et al. Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Reinhard H, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:3-31. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 | OA
Liebendörfer M, Hochmuth R, Biehler R, et al. Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:33-65. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35674
Fleischer Y, Hüsing S, Biehler R, Podworny S, Schulte C. Jupyter Notebooks for Teaching, Learning, and Doing Data Science. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t10e3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46160
Wessel L, Leuders T. Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory. In: Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winslow C, eds. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2022:349-368. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_17
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny S, Frischemeier D, Biehler R. Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_15
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022:199-236. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_9
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny S, Fleischer Y, Stroop D, Biehler R. An example of rich, real and multivariate survey data for use in school. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35728
Beverungen D, Hess T, Köster A, Lehrer C. From private digital platforms to public data spaces: implications for the digital transformation. Electronic Markets. 2022;32:493-501. doi:10.1007/s12525-022-00553-z
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Bartelheimer C, zur Heiden P, Lüttenberg H, Beverungen D. Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study. Electronic Markets. 2022;32:375-396. doi:10.1007/s12525-022-00530-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe T, Wessel L. Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies. In: Trigueros M, Baerquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. ; 2022:632-641.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis O. Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). Theologische Revue. 2022;118:1-3.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister L, Reis O. Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In: Brunnert B, Haunerland W, Kopp S, eds. Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche. ; 2022:282-304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin F, Reis O. Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022. Published online 2022:3-8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski J, Reis O. Schulbuch. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:216-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis O, Saß K. Vorlesen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:145-155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis O, Wittke A. Kerze. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:197-205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis O. Beten - Meditieren. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:49-57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis O. Segnen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:58-67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis O, Roose H. „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. In: Führer C, u.a., eds. Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Waxmann ; 2022:97-108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis O, Tomberg M. Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration. In: Beck W, Heyder R, Sattler D, Söding T, Wuckelt A, eds. Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute. Herder Verlag; 2022:122-127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis O, Weber C. „In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:174-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis O, Walter M. Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:147-160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter B, Reis O. Behinderung / Inklusion. In: Simojoki H, Rothgangel M, Körtner UHJ, eds. Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch. ; 2022:63-73.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis O. Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:20-24.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Vol 13.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis O. Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen. In: „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Vol 5. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2022:48-59.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Viertel F, Reis O, Rohlfing K. Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning. Philosophical Transactions of the Royal Society B. 2022;378(1870). doi:10.1098/rstb.2021.0359
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53035
Reis O, Roose H. Auf die Position kommt es an?! Theologische Gespräche im Religionsunterricht und die Herausforderung der Positionalität. Lesepause Magazin für alle, die im Erzbistum Paderborn Religion unterrichten. 2022;2(1):5-10.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
Büttner G, Reis O. Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun? KatBl. 2022;147(2):145-149.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
Reis O, Woppowa J. Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?! KatBl. 2022;147(2):156-158.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
Woppowa J, Reis O. Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss. KatBl. 2022;147(2):150-155.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 | OA
Hoyer I, Reis O. Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule.; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 | OA
Reis O. Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch. In: WiReLex 2/2022. ; 2022:1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53788
Schlarbaum L, Forner F, Bohn K, et al. Nutritional Assessment of Ready-to-Eat Salads in German Supermarkets: Comparison of the nutriRECIPE-Index and the Nutri-Score. Foods. 2022;11(24). doi:10.3390/foods11244011
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 49809
Neuhausen T. E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht. Beiträge empirischer Musikpädagogik. 2022;13.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 | OA
Schürmann M, Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, et al. Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:67-113. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53803 | OA
Kersting J, ed. PATTERNS 2022 The Fourteenth International Conferences on Pervasive Patterns and Applications. IARIA; 2022.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45334
Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy. Applied Cognitive Psychology, ac3930. 2022;36(2):402-417. doi:10.1002/acp.3930
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45339
Schönherr J, Schukajlow S, Leopold C. Drawing instructions, strategic knowledge, strategy-based motivation, and students’ use of drawings. In: Proceedings of the 45th PME Conference. Vol 3. ; 2022:347–354.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53830
Bartlitz D. Die Kommanditistenhaftung in der GmbH & Co. KG vor Registereintragung - Eine Untersuchung auf der Grundlage Digitaler Rechtstatsachenforschung. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (NZG). 2022;(35):1669-1678.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53829
Bartlitz D, Bohnert A. Die Gesellschafterstruktur der GmbH & Co. KG aus der Perspektive der Digitalen Rechtstatsachenforschung. Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (ZIP). 2022;(25):1244-1251.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53839
Bartlitz D. Die Begebung elektronischer Wertpapiere. Neue Juristische Wochenschrift (NJW). 2022;(28):1981-1986.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53952
Massacci F, Sabetta A, Mirkovic J, et al. “Free” as in Freedom to Protest? IEEE Security & Privacy. 2022;20(5):16-21. doi:10.1109/msec.2022.3185845
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41293
Flath B. Transdisziplinäre Eventforschung als Möglichkeitswissenschaft. Überlegungen zum Vermittlungs- und Moderationspotential von Events. In: Flath B, Heinrich I, Jacke C, Momen Pour Tafreshi M, eds. Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik . transcript ; 2022:83-96.
LibreCat
 

2022 | Preprint | LibreCat-ID: 53534
Ernst A, Schmidt K-U. Transitivity in finite general linear groups. arXiv:220907927. Published online 2022.
LibreCat | arXiv
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53945
Quinting J, Jonas K, Kuhn C, Stenneken P. Emotion Recognition, Empathy, or ToM? The Influence of Social Cognition on Communication in Traumatic Brain Injury. Zeitschrift für Neuropsychologie. 2022;33(2):59-69. doi:10.1024/1016-264x/a000355
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53944
Jaecks P, Jonas K. Digital Assessment of Acquired Alexia and Agraphia: On the Relevance of Written Discourse. Frontiers in Communication. 2022;7. doi:10.3389/fcomm.2022.798143
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53943
Quinting J, Stenneken P, Mahlke A, et al. Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE. Aphasiology. 2022;37(10):1533-1555. doi:10.1080/02687038.2022.2107166
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed