Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37033 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47831
Ködding P, Dumitrescu R. Szenario-Technik mit digitalen Technologien. In: Hartmann EA, ed. Digitalisierung Souverän Gestalten II. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47628
Daniel-Söltenfuß D, Kremer H-H, Kückmann M-A. Innovations- und Transferprozesse in der beruflichen Bildung als Forschungs- und Entwicklungsgegenstand. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(4):684-697. doi:10.25162/zbw-2022-0026
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53559
Kückmann M-A. Lehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona. Von der technologischen zur didaktischen Transformation . In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung Zwischen Hygienemaßnahmen Und Lockdown(s). Folgen Für Die Schulische Und Außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Im Betrieb Und Bei Bildungsträgern. ; 2022. doi: 10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
Malik SN, Rezat S. Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review. In: Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). ERME / Free University of Bozen-Bolzano; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
Rezat S, Malik SN, Leifeld M. Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation. International Journal of Science and Mathematics Education. 2022;20(S1):215-236. doi:10.1007/s10763-022-10309-y
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48389
Dröse J, Griese B, Wessel L. Prospective teachers’ diagnostic judgments on students’ understanding of conditional probabilities. In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48325
Dellori A, Wessel L. Entwicklung und Erprobung von professionsorientierten Lernumgebungen zur Wissensvernetzung in der Algebra. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Published online 2022:665-668. doi:10.17877/DE290R-23598
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48385
Dellori A, Wessel L. Design principles for intertwining local and nonlocal mathematics - The case of relating registers and representations in abstract algebra. In: Trigueros M, Barquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Proceedings of INDRUM2022. ; 2022:572-573.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48407
Dellori A, Wessel L. Pre-service Teachers’ Professional Development: Relating Abstract Algebra and School Algebra. In: Karunakaran SS, Higgins A, eds. Proceedings of the 24th Annual Conference on Research in Undergraduate Mathematics Education. MA; 2022:1177.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48408
Wessel L, Dröse J. Schreiben will gelernt sein: Schreiblerngelegenheiten adaptiv gestalten. mathematik lehren. 2022;233:33-36.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35741
Röglinger M, Plattfaut R, Borghoff V, et al. Exogenous Shocks and Business Process Management. Business & Information Systems Engineering. 2022;64(5):669-687. doi:10.1007/s12599-021-00740-w
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35696
Nieszporek R, Griese B, Biehler R. Facilitators’ Orientations Towards Learning Goals, Perceived Challenges, and Teaching Resources for a PD Course on Conditional Probability. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t4b2
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34919
Biehler R. Revisiting Fundamental Ideas for Statistics Education From the Perspective of Machine Learning and Its Applications. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t1a2
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34920
Biehler R, De Veaux R, Engel J, Kazak S, Frischemeier D. Editorial: Research on Data Science Education. Statistics Education Research Journal. 2022;21(2). doi:10.52041/serj.v21i2.606
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35718
Biehler R, Langlotz H, Zappe W. Alles normal?! Daten auf Normalverteilung prüfen–mit schulischen Mitteln. mathematik lehren. 2022;2022(232):41–45.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35926
Biehler R, Griese B. Modellieren im Stochastikunterricht: Annahmen hinterfragen, Ergebnisse validieren. mathematik lehren. 2022;2022(232):2–6.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35672
Fleischer Y, Biehler R, Schulte C. Teaching and Learning Data-Driven Machine Learning with Educationally Designed Jupyter Notebooks. Statistics Education Research Journal. 2022;21(2). doi:10.52041/serj.v21i2.61
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39058
Griese B, Nieszporek R, Biehler R. Facilitators’ views on content goals, learning obstacles, and teaching resources in reference to conditional probability. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42653 | OA
Lankeit E, Biehler R. Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:117-141. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35685
Liebendörfer M, Göller R, Gildehaus L, et al. The role of learning strategies for performance in mathematics courses for engineers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. 2022;53(5):1133-1152. doi:10.1080/0020739x.2021.2023772
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42650 | OA
Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022. doi:10.1007/978-3-662-64833-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43232
Ridgway J, Campos P, Biehler R. Data Science, Statistics, and Civic Statistics: Education for a Fast Changing World. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_22
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42649 | OA
Bauer T, Biehler R, Lankeit E. Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer Berlin Heidelberg; 2022:515-543. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42652
Lankeit E, Biehler R. Vorkurse und ihre Wirkungen im Übergang Schule – Hochschule. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:293-363. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_12
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39062
Liebendörfer M, Profeta A, Krämer S, et al. Enriching videos with interactive questions to enhance students’ cognitive activity: concept and implementation. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University; 2022. doi:10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth R, Biehler R, Schaper N, et al. Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Reinhard H, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:3-31. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 | OA
Liebendörfer M, Hochmuth R, Biehler R, et al. Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:33-65. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35674
Fleischer Y, Hüsing S, Biehler R, Podworny S, Schulte C. Jupyter Notebooks for Teaching, Learning, and Doing Data Science. In: Peters SA, Zapata-Cardona L, Bonafini F, Fan A, eds. Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. International Association for Statistical Education; 2022. doi:10.52041/iase.icots11.t10e3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46160
Wessel L, Leuders T. Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory. In: Biehler R, Liebendörfer M, Gueudet G, Rasmussen C, Winslow C, eds. Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing; 2022:349-368. doi:10.1007/978-3-031-14175-1_17
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43231
Podworny S, Frischemeier D, Biehler R. Civic Statistics for Prospective Teachers: Developing Content and Pedagogical Content Knowledge Through Project Work. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_15
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43230
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Data Visualization Packages for Non-inferential Civic Statistics in High School Classrooms. In: Statistics for Empowerment and Social Engagement. Springer International Publishing; 2022:199-236. doi:10.1007/978-3-031-20748-8_9
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny S, Fleischer Y, Stroop D, Biehler R. An example of rich, real and multivariate survey data for use in school. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35728
Beverungen D, Hess T, Köster A, Lehrer C. From private digital platforms to public data spaces: implications for the digital transformation. Electronic Markets. 2022;32:493-501. doi:10.1007/s12525-022-00553-z
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Bartelheimer C, zur Heiden P, Lüttenberg H, Beverungen D. Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study. Electronic Markets. 2022;32:375-396. doi:10.1007/s12525-022-00530-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53607
Janus R. Nicht aufzuhalten – Im Labyrinth der Suche nach dem Ursprung der Pandemie: „Twelve Monkeys“. In: Kirsner I, Schroeter-Wittke H, eds. Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Popularkultur. pop.religion: lebensstil – kultur – theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:175-183. doi:10.1007/978-3-658-38127-1_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52940
Janus R, Schroeter-Wittke H, eds. Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren. SpringerVS; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe T, Wessel L. Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies. In: Trigueros M, Baerquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. ; 2022:632-641.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis O. Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). Theologische Revue. 2022;118:1-3.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister L, Reis O. Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In: Brunnert B, Haunerland W, Kopp S, eds. Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche. ; 2022:282-304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin F, Reis O. Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022. Published online 2022:3-8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski J, Reis O. Schulbuch. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:216-225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis O, Saß K. Vorlesen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:145-155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis O, Wittke A. Kerze. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:197-205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis O. Beten - Meditieren. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:49-57.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis O. Segnen. In: Brieden N, Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. ; 2022:58-67.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis O, Roose H. „Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen. In: Führer C, u.a., eds. Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Waxmann ; 2022:97-108.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis O, Tomberg M. Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration. In: Beck W, Heyder R, Sattler D, Söding T, Wuckelt A, eds. Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute. Herder Verlag; 2022:122-127.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis O, Weber C. „In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:174-188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis O, Walter M. Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer. In: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 13. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. ; 2022:147-160.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed