Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36755 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
M. Goller, C. Caruso, and C. Harteis, “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, pp. 208–223, 2021, doi: 10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
C. Caruso and J. Woppowa, “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis,” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, pp. 264–279, 2021, doi: 10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
C. Caruso and M. Goller, “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, pp. 296–310, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
C. Caruso and J. Woppowa, “Zur Relevanz von Fallarbeit,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, pp. 15–23, 2021, doi: 10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
C. Caruso and M. Goller, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 104–113, 2021, doi: 10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
C. Caruso and A. Seifert, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen,” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021, doi: 10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35327
M. Wortmann et al., “Anomalous bulk diffusion of methylene diphenyl diisocyanate in silicone elastomer,” International Journal of Heat and Mass Transfer, vol. 177, Art. no. 121536, 2021, doi: 10.1016/j.ijheatmasstransfer.2021.121536.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 441–457.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
C. Caruso and O. Reis, “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations,” in Digital Transformation of Learning Organizations  , D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, and C. Helbig, Eds. Cham: Springer, 2021, pp. 95–114.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
J. Woppowa and C. Caruso, “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht,” in Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, vol. 5, M. H. Tuna and M. Juen, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
D. Scheer and D. Laubenstein, “The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. ,” The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi: doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26143
K. Knorr, F. Hein-Pensel, S. Oertel, and K. Thommes, “Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity,” Academy of Management Proceedings, Art. no. 15116, 2021, doi: 10.5465/ambpp.2021.15116abstract.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
K. Koeller and D. Tophinke, Eds., Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik, vol. 3. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
K. Köller and D. Tophinke, “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung,” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, pp. 2–13, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35512
V. Haak, G. Meschut, U. Reisgen, A. Schiebahn, and M. Epperlein, “Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES),” presented at the 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, Dresden, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
C. Vogelsang, “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4376.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
C. Vogelsang and D. Rehfeldt, “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate,” in Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35575
M. Schulze Darup, A. B. Alexandru, D. E. Quevedo, and G. J. Pappas, “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges,” IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, pp. 58–78, 2021, doi: 10.1109/mcs.2021.3062956.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35576
M. Schulze Darup, M. Klädtke, and M. Mönnigmann, “Exact solution to a special class of nonlinear MPC problems,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp. 290–295, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.559.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35578
T. Faulwasser, S. Lucia, M. Schulze Darup, and M. Mönnigmann, “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?,” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, pp. 238–243, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2021.08.551.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35579
M. Schulze Darup and G. Book, “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC,” in Recent Advances in Model Predictive Control, Cham: Springer International Publishing, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35571
M. Schulze Darup, G. Book, D. E. Quevedo, and M. Nagahara, “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, pp. 5416–5423, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3121255.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35572
N. Schluter and M. S. Darup, “On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients,” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, pp. 5610–5613, 2021, doi: 10.1109/tac.2021.3131126.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35561
M. S. Darup, “Encrypted MPC based on ADMM real-time iterations,” IFAC-PapersOnLine, vol. 53, no. 2, pp. 3508–3514, 2021, doi: 10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35555
N. Schluter and M. Schulze Darup, “Encrypted explicit MPC based on two-party computation and convex controller decomposition,” 2021, doi: 10.1109/cdc42340.2020.9304078.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35589
T. Dragicevic et al., “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems,” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol. 36, no. 2, pp. 1311–1312, 2021, doi: 10.1109/tec.2021.3076279.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, and N. Schaper, “Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?,” Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, pp. 229–248, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
J. Stender, “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 35588
J. Lu and D. E. Quevedo, “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks,” arXiv:2103.05893. 2021.
LibreCat | arXiv
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34818
M. Hanusch, “Symmetries of analytic curves,” Differential Geometry and its Applications, vol. 74, Art. no. 101687, 2021, doi: 10.1016/j.difgeo.2020.101687.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters,” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 30225
M. J. Rüther, D. Schulze, and H.-J. Schmid, “Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester,” presented at the Solid Freeform Fabrication Symposium, digital, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24580
M. J. Rüther, “Adaption of a PGSS-System for the production of SLS-Materials,” 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
D. Laubenstein and D. Scheer, “Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“,” In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , pp. 142–152, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
D. Laubenstein and D. Scheer, “Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?,”  In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, pp. 155–170, 2021.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 32401
J. N. Siemer, Lattice reductions and their applications to cryptographic systems. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF)., 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35798
N. Stenzel, M. Müller, and S. Drumm, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.,” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, vol. 48, no. 2021, pp. 496–515, 2021.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 32400
A. Anonymous, Performance Analysis of FHE Libraries. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34054
T. Riedl and J. Lindner, “Automated SEM Image Analysis of the Sphere Diameter, Sphere-Sphere Separation, and Opening Size Distributions of Nanosphere Lithography Masks,” Microscopy and Microanalysis, vol. 28, no. 1, pp. 185–195, 2021, doi: 10.1017/s1431927621013866.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29212
D. Fang et al., “Optical Arbitrary Waveform Measurement (OAWM) on the Silicon Photonic Platform,” OSA Technical Digest, 2021, doi: 10.1109/JLT.2021.3130764.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29202
S. De et al., “Roll-Off Factor Analysis of Optical Nyquist Pulses Generated by an On-Chip Mach-Zehnder Modulator,” IEEE Photonics Technology Letters, vol. 33, no. 21, pp. 1189–1192, 2021, doi: 10.1109/LPT.2021.3112485.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
T. Rogge, C. Vogelsang, and P. Pollmeier, “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien,” Seminar, vol. 4, pp. 91–105, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35877
A. Krämer, “Die Konstruktion der medizinischen Deutungsmacht auf Inter*,” in Trans* und Inter* Studies - Aktuelle Forschungsbeiträge aus dem deutschsprachigen Raum, 2021.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed