Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36779 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30720
Hofmann, M., et al. “A First Model of Fatigue Corrosion of a Metal through Hydrogen Embrittlement.” PAMM, vol. 20, 2021, doi:10.1002/pamm.202000122.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 30695
Zirngibl, C., and B. Schleich. “Approach for the Automated Analysis of Geometrical Clinch Joint Characteristics.” Key Engineering Materials, vol. 883 KEM, 2021, p. 105, doi:10.4028/www.scientific.net/KEM.883.105.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34208
Pivovarov, Dmytro, et al. “Parametric FEM for Computational Homogenization of Heterogeneous Materials with Random Voids.” PAMM, vol. 20, no. 1, Wiley, 2021, doi:10.1002/pamm.202000071.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34087
Knust, Steffen, et al. “In Situ Backside Raman Spectroscopy of Zinc Oxide Nanorods in an Atmospheric‐pressure Dielectric Barrier Discharge Plasma.” Journal of Raman Spectroscopy, vol. 52, no. 7, Wiley, 2021, pp. 1237–45, doi:10.1002/jrs.6123.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35303
Drozdowska, Alina, et al. “Impact of Lunch with Carbohydrates Differing in Glycemic Index on Children’s Cognitive Functioning in the Late Postprandial Phase: A Randomized Crossover Study.” European Journal of Nutrition, vol. 61, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 1637–47, doi:10.1007/s00394-021-02766-y.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35320
Menzefricke, Joern Steffen, et al. “Maturity-Based Development of Strategic Thrusts for Socio-Technical Risks.” Procedia CIRP, vol. 104, Elsevier BV, 2021, pp. 241–46, doi:10.1016/j.procir.2021.11.041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–223, doi:10.13152/IJRVET.8.2.4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis.” Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education, vol. 20, no. 2, 2021, pp. 264–279, doi:10.23770/tw0223.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 14, no. 2, Universität Paderborn, 2021, pp. 296–310.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso, Carina, et al., editors. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien, 2021, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. “Zur Relevanz von Fallarbeit.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education , vol. 44, no. 1, University of Bamberg Press, 2021, pp. 15–23, doi:10.20377/rpb-82.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso, Carina, and Michael Goller. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 104–113, doi:10.11576/pflb-45413.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” PraxisForschungLehrer*innenBildung, vol. 3, no. 1, Universität Bielefeld , 2021, pp. 173–187, doi:10.11576/pflb-4749.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35327
Wortmann, Martin, et al. “Anomalous Bulk Diffusion of Methylene Diphenyl Diisocyanate in Silicone Elastomer.” International Journal of Heat and Mass Transfer, vol. 177, 121536, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.ijheatmasstransfer.2021.121536.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso, Carina, and Oliver Reis. “ Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht.” Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), edited by Norbert Brieden et al., vol. 12, Ludwig Sauter, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” Digital Transformation of Learning Organizations  , edited by Dirk Ifenthaler et al., Springer, 2021, pp. 95–114, doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht.” Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, edited by Mehmet Hilmi Tuna and Maria Juen, vol. 5, Kohlhammer, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021, doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26143
Knorr, Karin, et al. “Rhetoricians of the Past: Rhetorical History and the Crafting of Organizational Identity.” Academy of Management Proceedings, 15116, 2021, doi:10.5465/ambpp.2021.15116abstract.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller, Katharina, and Doris Tophinke, editors. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller, Katharina, and Doris Tophinke. “Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung.” Der Deutschunterricht, vol. LXXIII, no. 3, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–13.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35512
Haak, Viktor, et al. “Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES).” 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang, Christoph. “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, doi:10.11576/HLZ-4376.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang, Christoph, and Daniel Rehfeldt. “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate.” Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–48, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35575
Schulze Darup, Moritz, et al. “Encrypted Control for Networked Systems: An Illustrative Introduction and Current Challenges.” IEEE Control Systems, vol. 41, no. 3, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 58–78, doi:10.1109/mcs.2021.3062956.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35576
Schulze Darup, Moritz, et al. “Exact Solution to a Special Class of Nonlinear MPC Problems.” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp. 290–95, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.559.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35578
Faulwasser, Timm, et al. “Teaching MPC: Which Way to the Promised Land?” IFAC-PapersOnLine, vol. 54, no. 6, Elsevier BV, 2021, pp. 238–43, doi:10.1016/j.ifacol.2021.08.551.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35579
Schulze Darup, Moritz, and Gerrit Book. “On Closed-Loop Dynamics of ADMM-Based MPC.” Recent Advances in Model Predictive Control, Springer International Publishing, 2021, doi:10.1007/978-3-030-63281-6_5.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35571
Schulze Darup, Moritz, et al. “Fast Hands-Off Control Using ADMM Real-Time Iterations.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 5416–23, doi:10.1109/tac.2021.3121255.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35572
Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “On the Stability of Linear Dynamic Controllers With Integer Coefficients.” IEEE Transactions on Automatic Control, vol. 67, no. 10, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 5610–13, doi:10.1109/tac.2021.3131126.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35561
Darup, Moritz Schulze. “Encrypted MPC Based on ADMM Real-Time Iterations.” IFAC-PapersOnLine, vol. 53, no. 2, Elsevier BV, 2021, pp. 3508–14, doi:10.1016/j.ifacol.2020.12.1708.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35555
Schluter, Nils, and Moritz Schulze Darup. “Encrypted Explicit MPC Based on Two-Party Computation and Convex Controller Decomposition.” 2020 59th IEEE Conference on Decision and Control (CDC), IEEE, 2021, doi:10.1109/cdc42340.2020.9304078.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35589
Dragicevic, Tomislav, et al. “Guest Editorial Model Predictive Control in Energy Conversion Systems.” IEEE Transactions on Energy Conversion, vol. 36, no. 2, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), 2021, pp. 1311–12, doi:10.1109/tec.2021.3076279.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 35588
Lu, Jingyi, and Daniel E. Quevedo. “A Jointly Optimal Design of Control and Scheduling in Networked Systems  under Denial-of-Service Attacks.” ArXiv:2103.05893, 2021.
LibreCat | arXiv
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34818
Hanusch, Maximilian. “Symmetries of Analytic Curves.” Differential Geometry and Its Applications, vol. 74, 101687, Elsevier BV, 2021, doi:10.1016/j.difgeo.2020.101687.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters.” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 30225
Rüther, Moritz Johannes, et al. Flowability Measurements of Different SLS Materials at Elevated Temperatures with a Modified Schulze Ring Shear Tester. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24580
Rüther, Moritz Johannes. Adaption of a PGSS-System for the Production of SLS-Materials. 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, pp. 142–52.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Optimierung von Organisationsstrukturen Für Die Emotionale Und Soziale Entwicklung?”  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 2021, pp. 155–70.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 32401
Siemer, Jan Niklas. Lattice Reductions and Their Applications to Cryptographic Systems. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. Selbstkonzept Und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde Vergleichender Analysen Zu Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35798
Stenzel, Nadja, et al. “Digitale Räume Geben Und Nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen Während Der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch Als Fremdsprache 48, vol. 48, no. 2021, 2021, pp. 496–515.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed