Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
43432 Publications
2026 | Book | LibreCat-ID: 61869 |
Rohde, Noëlle. Marked. School Grades and the Quantified Life. London School of Economics (LSE) Press.
LibreCat
| Download (ext.)
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59700
Spener, Anna Maria. “Nasses Land: Wetlands als relationale Räume gegenhegemonialer Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung.” WasserWesenWandel: Fluidität in (mehr-als-)literarischen Medien. Sammelband zur fünften studentischen Tagung des Fachbereichs Komparatistik an der Universität Paderborn, edited by Anna Maria Spener.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62266 |
Caruso, Carina, and Mona Maria Mombeck. “Soziales Lernen in der Grundschule - ein Praxisprojekt zur Entwicklung des PET - Paderborner Entwicklungstraining für Mensch und Tier. Ein Training zur Unterstützung der individuellen Entwicklung aller Beteiligten. .” Diskurse und Praktiken der Heterogenität. Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Mit einem Fokus auf die Elementar- und Primarbildung, edited by Habib Güneşli et al., Beltz Juventa, 2026, pp. 211–24, doi:10.3262/978-3-7799-8995-0.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59632
Spener, Anna Maria. “‘Aber – wo ist das jüdische Berlin?’ Konstruktionen des Stadtraums vom ‘Wegweiser’ zum Reiseführer ‘durch das jüdische Berlin.’” Konstruktionen jüdischen Kulturerbes in theoretisch-kritischen und literarischen Texten zu Architektur und Raum, edited by Sonja Dickow-Rotter and Mirko Przystawik.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 61463
Hannebohm, Ronja. “Potenziale der Portfolioarbeit für den Aufbau vernetzten Wissens im Bachelorstudium: Eine Explorationsstudie im Studienfach Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft.” die hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, vol. 12, no. 6, pp. 65–80, doi:10.3278/HSL2606W.
LibreCat
| DOI
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, Denise. “Wie Deutschunterricht Zum ‚monolingualen Normraum Der Fähigen‘ Wird - Ein Blick Auf Sprachbezogene Subjektivierung Im Medium Der Unterrichtlichen Sache.” Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, edited by Nele Kuhlmann et al., vol. 23, Universitätsverlag Göttingen, 2026.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, Nina, and Anke Karber, editors. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
Schemel, Nele, and Claudia Tenberge. Spiral Curricula for 21st-Century Technology Education: Fostering Digital and Mechanical Technology Problem-Solving.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
Schneider, Lea, and Claudia Tenberge. The Role of Teachers’ Interest and Self-Efficacy in Implementing Technological Topics in Primary Education .
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
Fröhleke, Christoph, et al. “Erfassung Handlungsorientierter Kompetenzen Im Chemiepraktikum - Inwiefern Kann Die Performanz von Lehramtsstudierenden Bei Prozessentscheidungen Diagnostiziert Werden?” Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, edited by Christoph Vogelsang et al., 2nd ed., Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang, Christoph, et al., editors. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Waxmann.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
Giesen, Marie, et al. “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
Pollmeier, Pascal, et al. “Lernprozesse Im Chemieunterricht Durch Kontextorientierte Digitale Lernumgebungen Mit Messwerterfassung Unterstützen.” Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
Pollmeier, Pascal, et al. “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen.” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63031
Menne, Anna Lena, and Christian Schulz. “Social Context in Human-AI Interaction (HAI): A Theoretical Framework Based on Multi-Perspectival Imaginaries.” HCI International 2026 Posters: 28th International Conference on Human-Computer Interaction, HCI 2026, Montreal, Canada, July 26-31, 2026, Proceedings, edited by Constantine Stephanidis et al., Springer International Publishing.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
Grandrath, Rebecca, et al. “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts.” Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 60993
Potthast, Nicolas. “On the Asymptotics of Elementary-Abelian Extensions of Local and Global Function Fields.” Transactions of the American Mathematical Society, vol. 379, no. 1, American Mathematical Society (AMS), 2026, pp. 289–340, doi:10.1090/tran/9509.
LibreCat
| DOI
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
Osnabrügge, Malin, et al. Artificial Intelligence in Primary Science and Technology Education with a Focus on Implementation of AI in Learning Context – Results of a Scoping Review.
LibreCat