Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
43438 Publications
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, vol. 23, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2026.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
N. Göddertz and A. Karber, Eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62892
N. Schemel and C. Tenberge, “Spiral curricula for 21st-century technology education: Fostering digital and mechanical technology problem-solving,” presented at the PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62894
L. Schneider and C. Tenberge, “The role of teachers’ interest and self-efficacy in implementing technological topics in primary education ,” presented at the PATT 43, PATT 43, Pupils’ Attitudes Towards Technology Conference, 2026, Norrköping, Sweden.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62907
C. Fröhleke, S. Habig, and S. Fechner, “Erfassung handlungsorientierter Kompetenzen im Chemiepraktikum - Inwiefern kann die Performanz von Lehramtsstudierenden bei Prozessentscheidungen diagnostiziert werden?,” in Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, 2nd ed., C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62946
M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, and J. Heitzer, “Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62956
P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, and S. Fechner, “Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 62948
P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, and S. Fechner, “Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen,” CHEMKON.
LibreCat
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63031
A. L. Menne and C. Schulz, “Social Context in Human-AI Interaction (HAI): A Theoretical Framework Based on Multi-Perspectival Imaginaries,” in HCI International 2026 Posters: 28th International Conference on Human-Computer Interaction, HCI 2026, Montreal, Canada, July 26-31, 2026, Proceedings, Montreal.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62947
R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, and I. Rubner, “Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts,” in Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, .
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 60993
N. Potthast, “On the asymptotics of elementary-abelian extensions of local and global function fields,” Transactions of the American Mathematical Society, vol. 379, no. 1, pp. 289–340, 2026, doi: 10.1090/tran/9509.
LibreCat
| DOI
2026 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62885
M. Osnabrügge, C. Tenberge, and S. Fechner, “Artificial Intelligence in primary science and technology education with a focus on implementation of AI in learning context – Results of a Scoping Review,” presented at the Pupils’ Attitudes Towards Technology (PATT), Norrköping, Sweden.
LibreCat
2026 | Journal Article | LibreCat-ID: 63099 |
B. W. Moorlach et al., “DsRNA-based carriers with pH-tuneable release kinetics for effective control of Psylliodes chrysocephala,” International Journal of Biological Macromolecules, vol. 338, Art. no. 149697, 2026, doi: 10.1016/j.ijbiomac.2025.149697.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46202
E. Ficara, “Dialectics Between Logic and Politics,” in Reviving Hegel’s Dialectics, E. Maraguat and R. Aragüés, Eds. London: Routledge.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63191
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Schulische Strukturen, Kulturen und Praktiken in der Herstellung von Differenz und Ungleichheit.,” in “Sharing is Caring” - Perspektiven und Praktiken einer diskriminierungs- und machtkritischen Kunstpädagogik., 1., A. Winkler and A. Brenne, Eds. Bielefeld: transcript, 2026, pp. 115–128.
LibreCat
| DOI
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 63210
C. Dockter, S. Lebock, and L. Wiesenhütter, Eds., Religion and Health - Comparative-Theological Approaches, vol. 44. Paderborn: Brill - Schöningh.
LibreCat
2026 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63211
C. Dockter, S. Lebock, and L. Wiesenhütter, “Introduction,” in Religion and Health - Comparative-theological Approaches, vol. 44, C. Dockter, S. Lebock, and L. Wiesenhütter, Eds. Brill - Schöningh, p. VII–XV.
LibreCat