Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37482 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Bartelheimer, Christian, Philipp zur Heiden, Hedda Lüttenberg, and Daniel Beverungen. “Systematizing the Lexicon of Platforms in Information Systems: A Data-Driven Study.” Electronic Markets 32 (2022): 375–96. https://doi.org/10.1007/s12525-022-00530-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe, Tim, and Lena Wessel. “Self-Regulated Learning in a Mathematics Course for Engineers in the First Semester: Insights into Students Reported Resource Management and Cognitive Strategies.” In Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, edited by Maria Trigueros, Berta Baerquero, Reinhard Hochmuth, and Jana Peters, 632–41, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” In Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert, Winfried Haunerland, and Stefan Kopp, 282–304. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, 3–8.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 216–25. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 145–55. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Kerze.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 197–205. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, Oliver. “Beten - Meditieren.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 49–57. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53004
Reis, Oliver. “Segnen.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 58–67. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
Reis, Oliver, and Hanna Roose. “„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen.” In Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, edited by Carolin Führer and u.a., 97–108. Münster / New York: Waxmann , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Reis, Oliver, and Markus Tomberg. “Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration.” In Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, edited by Wolfgang Beck, Regina Heyder, Dorothea Sattler, Thomas Söding, and Agnes Wuckelt, 122–27. Freiburg i.Br. / Basel / Wien: Herder Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
Reis, Oliver, and Carla Weber. “„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen.” In Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 13:174–88. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Reis, Oliver, and Marie Walter. “Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer.” In Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 13:147–60. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Behinderung / Inklusion.” In Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, edited by Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, and Ulrich H.J. Körtner, 63–73. Göttingen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Reis, Oliver. “Akteur-Netzwerk-Theorie.” In Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 20–24. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Brieden, Norbert, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht. Vol. 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52957
Brieden, Norbert, Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure. Ostfildern / Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52997
Reis, Oliver. “Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität – Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen.” In „Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben“ Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, 5:48–59. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53001 | OA
Viertel, Franziska, Oliver Reis, and Katharina Rohlfing. “Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of the word’s meaning.” Philosophical Transactions of the Royal Society B 378, no. 1870 (2022). https://doi.org/10.1098/rstb.2021.0359.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed