33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43061
Becker, L., Büchel, D., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2023). Mobile Electroencephalography Reveals Differences in Cortical Processing During Exercises With Lower and Higher Cognitive Demands in Preadolescent Children. Pediatric Exercise Science, 1–11. https://doi.org/10.1123/pes.2021-0212
LibreCat | DOI
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42717
Strotmeyer, A., Ortwein, L., & Kehne, M. (2023). Spielplatzgeräte: Potenziale zur ganzheitlichen Förderung von Heranwachsenden. Playground@Landscape, 1, 92–97.
LibreCat
 
[31]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42714
Strotmeyer, A., Herrmann, C., & Kehne, M. (2022). A longitudinal analysis of reciprocal relationships between actual and perceived motor competencies and physical self-concept in primary-school age children. Psychology of Sport and Exercise, 63, Article 102269. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102269
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42713
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2021). Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(14), Article 7343. https://doi.org/10.3390/ijerph18147343
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44644
Köster, C., & Kehne, M. (2020). Zwischen Trend und Tradition: die Vielfalt des klassischen Gerätturnens und der innovativen Formen des Sichbewegens im Sportunterricht ausgeglichen nutzen. Sportpädagogik, 44(1), 2–6.
LibreCat
 
[28]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46893
Breithecker, J., & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept . Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 31–52.
LibreCat
 
[27]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42712
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 82–91. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00596-z
LibreCat | DOI
 
[26]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35631
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatric Exercise Science, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI
 
[25]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15424
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatr Exerc Sci, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 
[24]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46895
Breithecker, J., & Kehne, M. (2018). NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundssystems in stresstheoretischer Perspektive. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 113–116). Czwalina.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46962
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20–21.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46894
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20, 21.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46897
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Kicken wie Messi. Balltricks erlernen. Grundschule Sport, 17, 9–11.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42716
Kehne, M., Breithecker, J., & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern - schulische Ausbildung sichern. Sportunterricht, 67(10), 446–450.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44646
Kehne, M., & Köster, C. (2018). Sportliche Expertise als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-) Ausbildung. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. BIlanz und Perspektiven des QUalitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 70–73). Universität Paderborn.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47455
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Poster: Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, 17, 28.
LibreCat
 
[17]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46898
Kehne, M., & Breithecker, J. (2017). Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung. sportunterricht, 66(1), 14–19.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46800
Satzinger, N., & Kehne, M. (2017). Bewegt durch den Tag. Sonderheft Sport in der Grundschule, 8–17.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46900
Kehne, M., & Satzinger, N. (2016). Spielen in der Ganztagsschule - Bewegte Mittagspause. Die Ganztagsschule, 57, 50–58.
LibreCat
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44647
Kehne, M., & Köster, C. (2016). Expertise von Studierenden nutzen - Entwicklung und Implementation eines Peer Mentoring-Konzepts im Sportstudium. Das Hochschulwesen, 64(5+6), 155–158.
LibreCat
 
[13]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46901
Kehne, M. (2014). Walking Bus - Auf die Füße fertig los! Grundschule Sport - Fit und gesund, 1(3), 6–7.
LibreCat
 
[12]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, M., Seifert, A., & Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht, 62(2), 53–57.
LibreCat
 
[11]
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 20608
Koutsandreou, F., Reinecke, K., Schade, J., Cordes, M., Schubert, M., Kehne, M., Kämpfe, A., & Baumeister, J. (2011). Effekte einer Jonglierintervention auf die kognitive Leistung und die Gehirnaktivität von Grundschülern. Kreativität - Innovation - Leistung.
LibreCat
 
[10]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47454
Kämpfe, A., & Kehne, M. (2011). Measuring physical activity of children - Development of a new self-report questionaire. In International Association of Physical Education in Higher Education (AISEP) (Ed.), Moving People, Moving Forward (pp. 502–534). Limerick: UL.
LibreCat
 
[9]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47456
Kehne, M. (2011). Walking Bus - der aktive Schulweg. Schulverwltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 22(2), 45–46.
LibreCat
 
[8]
2011 | Book | LibreCat-ID: 47457
Kehne, M. (2011). Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs. Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 47458
Brettschneider, W.-D., & Kehne, M. (2009). Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht. Universität Paderborn.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 47459
Kehne, M., & Brandl-Bredenbeck, H.-P. (2009). “Walking Bus” - Der aktive Schulweg. Praxis der Psychomotorik, 34(4), 217.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47461
Sygusch, R., & Kehne, M. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science, 37(4), 467–473.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47460
Erdtel, M., Kehne, M., & Reymann, D. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. sportunterricht, 56(8), 248–249.
LibreCat
 
[3]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47462
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Evaluation des Bildungsprogramms. In R. Heim & A. Henkel (Eds.), Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten - Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation  eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung (pp. 37–62). Halberstädter Druckhaus.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47464
Hofmann, J., Kehne, M., Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Brettschneider, W.-D. (2006). Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung. In DSB (Ed.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[1]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47463
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Forschungsdesign der SPRINT-Studie. In W.-D. Miethling & K. Krieger (Eds.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (pp. 203–206). Czwalina.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43061
Becker, L., Büchel, D., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2023). Mobile Electroencephalography Reveals Differences in Cortical Processing During Exercises With Lower and Higher Cognitive Demands in Preadolescent Children. Pediatric Exercise Science, 1–11. https://doi.org/10.1123/pes.2021-0212
LibreCat | DOI
 
[32]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42717
Strotmeyer, A., Ortwein, L., & Kehne, M. (2023). Spielplatzgeräte: Potenziale zur ganzheitlichen Förderung von Heranwachsenden. Playground@Landscape, 1, 92–97.
LibreCat
 
[31]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42714
Strotmeyer, A., Herrmann, C., & Kehne, M. (2022). A longitudinal analysis of reciprocal relationships between actual and perceived motor competencies and physical self-concept in primary-school age children. Psychology of Sport and Exercise, 63, Article 102269. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102269
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42713
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2021). Effects of an Intervention for Promoting Basic Motor Competencies in Middle Childhood. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(14), Article 7343. https://doi.org/10.3390/ijerph18147343
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44644
Köster, C., & Kehne, M. (2020). Zwischen Trend und Tradition: die Vielfalt des klassischen Gerätturnens und der innovativen Formen des Sichbewegens im Sportunterricht ausgeglichen nutzen. Sportpädagogik, 44(1), 2–6.
LibreCat
 
[28]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46893
Breithecker, J., & Kehne, M. (2019). NRW-Sportschule: eine Längsschnittstudie zu Freizeitaktivität, chronischem Stress und Selbstkonzept . Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(2), 31–52.
LibreCat
 
[27]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 42712
Strotmeyer, A., Kehne, M., & Herrmann, C. (2019). Motorische Basiskompetenzen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50(1), 82–91. https://doi.org/10.1007/s12662-019-00596-z
LibreCat | DOI
 
[26]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35631
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatric Exercise Science, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI
 
[25]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15424
Paschen, L., Lehmann, T., Kehne, M., & Baumeister, J. (2019). Effects of Acute Physical Exercise With Low and High Cognitive Demands on Executive Functions in Children: A Systematic Review. Pediatr Exerc Sci, 31(3), 267–281. https://doi.org/10.1123/pes.2018-0215
LibreCat | DOI | PubMed | Europe PMC
 
[24]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46895
Breithecker, J., & Kehne, M. (2018). NRW-Sportschule: Längsschnittliche Evaluation eines Verbundssystems in stresstheoretischer Perspektive. In E. Balz & D. Kuhlmann (Eds.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (pp. 113–116). Czwalina.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46962
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20–21.
LibreCat
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46894
Bischof, S., Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Mit Netzwerken die Gesundheitsförderung stärken. Duz - Spezial (Deutsche Universitätszeitschrift), 20, 21.
LibreCat
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46897
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Kicken wie Messi. Balltricks erlernen. Grundschule Sport, 17, 9–11.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42716
Kehne, M., Breithecker, J., & Strotmeyer, A. (2018). NRW-Sportschule: Sportliche Leistung fördern - schulische Ausbildung sichern. Sportunterricht, 67(10), 446–450.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44646
Kehne, M., & Köster, C. (2018). Sportliche Expertise als Ressource in der sportwissenschaftlichen (Lehramts-) Ausbildung. In B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, & T. T. Temps (Eds.), Heterogenität als Chance. BIlanz und Perspektiven des QUalitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn (pp. 70–73). Universität Paderborn.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47455
Fergland, D., & Kehne, M. (2018). Poster: Kunststücke mit dem Ball. Grundschule Sport, 17, 28.
LibreCat
 
[17]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46898
Kehne, M., & Breithecker, J. (2017). Die NRW-Sportschule: Zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung. sportunterricht, 66(1), 14–19.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46800
Satzinger, N., & Kehne, M. (2017). Bewegt durch den Tag. Sonderheft Sport in der Grundschule, 8–17.
LibreCat
 
[15]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46900
Kehne, M., & Satzinger, N. (2016). Spielen in der Ganztagsschule - Bewegte Mittagspause. Die Ganztagsschule, 57, 50–58.
LibreCat
 
[14]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44647
Kehne, M., & Köster, C. (2016). Expertise von Studierenden nutzen - Entwicklung und Implementation eines Peer Mentoring-Konzepts im Sportstudium. Das Hochschulwesen, 64(5+6), 155–158.
LibreCat
 
[13]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46901
Kehne, M. (2014). Walking Bus - Auf die Füße fertig los! Grundschule Sport - Fit und gesund, 1(3), 6–7.
LibreCat
 
[12]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, M., Seifert, A., & Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht, 62(2), 53–57.
LibreCat
 
[11]
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 20608
Koutsandreou, F., Reinecke, K., Schade, J., Cordes, M., Schubert, M., Kehne, M., Kämpfe, A., & Baumeister, J. (2011). Effekte einer Jonglierintervention auf die kognitive Leistung und die Gehirnaktivität von Grundschülern. Kreativität - Innovation - Leistung.
LibreCat
 
[10]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47454
Kämpfe, A., & Kehne, M. (2011). Measuring physical activity of children - Development of a new self-report questionaire. In International Association of Physical Education in Higher Education (AISEP) (Ed.), Moving People, Moving Forward (pp. 502–534). Limerick: UL.
LibreCat
 
[9]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47456
Kehne, M. (2011). Walking Bus - der aktive Schulweg. Schulverwltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 22(2), 45–46.
LibreCat
 
[8]
2011 | Book | LibreCat-ID: 47457
Kehne, M. (2011). Zur Wirkung von Alltagsaktivität auf kognitive Leistungen von Kindern. Eine empirische Untersuchung am Beispiel des aktiven Schulwegs. Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book | LibreCat-ID: 47458
Brettschneider, W.-D., & Kehne, M. (2009). Walking Bus - der aktive Schulweg. Intervention und Evaluation. Endbericht. Universität Paderborn.
LibreCat
 
[6]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 47459
Kehne, M., & Brandl-Bredenbeck, H.-P. (2009). “Walking Bus” - Der aktive Schulweg. Praxis der Psychomotorik, 34(4), 217.
LibreCat
 
[5]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47461
Sygusch, R., & Kehne, M. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. Sportwissenschaft. The German Journal of Sports Science, 37(4), 467–473.
LibreCat
 
[4]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 47460
Erdtel, M., Kehne, M., & Reymann, D. (2007). Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. 21. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik am 7.-9. Juni 2007 in Augsburg. sportunterricht, 56(8), 248–249.
LibreCat
 
[3]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47462
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Evaluation des Bildungsprogramms. In R. Heim & A. Henkel (Eds.), Bildung durch Bewegung in Kindertagesstätten - Abschlussbericht des Forschungsprojekts zur Entwicklung und Evaluation  eines Konzepts zur vorschulischen Bewegungserziehung (pp. 37–62). Halberstädter Druckhaus.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47464
Hofmann, J., Kehne, M., Brandl-Bredenbeck, H.-P., & Brettschneider, W.-D. (2006). Organisation und Durchführung des Sportunterrichts aus Sicht der Schulleitung. In DSB (Ed.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland. Meyer & Meyer.
LibreCat
 
[1]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47463
Heim, R., & Kehne, M. (2006). Forschungsdesign der SPRINT-Studie. In W.-D. Miethling & K. Krieger (Eds.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung (pp. 203–206). Czwalina.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed