Max Hoffmann
Didaktik der Mathematik
FG Didaktik der Mathematik -> AG Wessel
maxh@campus.uni-paderborn.deID
34 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 |
Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
2024 | Book | LibreCat-ID: 55193
Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik
M. Hoffmann, J. Hilgert, T. Weich, Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024.
LibreCat
| DOI
M. Hoffmann, J. Hilgert, T. Weich, Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 |
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |
Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 |
Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2023).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |
Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 |
Innovations in university teaching based on mathematic education research
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
LibreCat
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |
Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
R. Biehler, M. Hoffmann, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, M. Hoffmann, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie
M. Hoffmann, R. Biehler, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |
Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn
M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |
Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW
M. Hoffmann, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1353–1356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1353–1356.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 119–121.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 119–121.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 115–116.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 115–116.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft
M. Hoffmann, ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
LibreCat
| Files available
M. Hoffmann, ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 |
Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
LibreCat
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |
Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Anfängervorlesungen
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
LibreCat
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
LibreCat
| Files available
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 |
Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 |
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 |
Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.
34 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 |
Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.
2024 | Book | LibreCat-ID: 55193
Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik
M. Hoffmann, J. Hilgert, T. Weich, Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024.
LibreCat
| DOI
M. Hoffmann, J. Hilgert, T. Weich, Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 |
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 |
Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Recherches En Didactique Des Mathématiques (2024).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 |
Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2023).
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 |
Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), University of Hannover and INDRUM., Hannover, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 |
Innovations in university teaching based on mathematic education research
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
I. Florensa, M. Hoffmann, A. Romo Vázquez, M. Zandieh, R. Martínez-Planell, in: M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), Hannover, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56200
Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, ZDM – Mathematics Education 55 (2023) 737–751.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
LibreCat
M. Hoffmann, R. Biehler, in: S. Halverscheid, I. Kersten, B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , Springer Spektrum, Wiesbaden, 2022, pp. 351–368.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, M. Hoffmann, in: V. Isaev, A. Eichler, F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 49–72.
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 |
Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56201
Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium
R. Biehler, M. Hoffmann, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
R. Biehler, M. Hoffmann, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56203
Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik – Aufgabenbeispiel und Ergebnisse einer Evaluationsstudie
M. Hoffmann, R. Biehler, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 |
Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 295–297.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn
M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2021, pp. 179–204.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 |
Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW
M. Hoffmann, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1353–1356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: H.-S. Siller, W. Weigel, J.F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, pp. 1353–1356.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 119–121.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 119–121.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 115–116.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 67 (2020) 115–116.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft
M. Hoffmann, ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
LibreCat
| Files available
M. Hoffmann, ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 |
Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
LibreCat
M. Hoffmann, Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020) 36–47.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 66 (2019) 117–118.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 |
Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 815–818.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Anfängervorlesungen
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
LibreCat
D. Grieser, M. Hoffmann, W. Koepf, J. Kramer, Der Mathematikunterricht 64 (5) (2018) 48–54.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Mathematische Semesterberichte 65 (2018) 299–301.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
LibreCat
| Files available
G. Greefrath, M. Hoffmann, W. Koepf, eds., Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?, 2018.
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 |
Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis.
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 |
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 441–444.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 |
Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 23–26.
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Hilgert, M. Hoffmann, A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent, Springer, Berlin, Heidelberg, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.