26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa, I., Hoffmann, M., Romo Vázquez, A., Zandieh, M., & Martínez-Planell, R. (2023). Innovations in university teaching based on mathematic education research. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[23]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 351–368). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (pp. 49–72). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, M. (2020). Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1353–1356). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 119–121). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 115–116). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, M. (Ed.). (2020). Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft.
LibreCat | Files available
 
[13]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2020). Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence. INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, M. (2020). Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie. Der Mathematikunterricht, 66 (6), 36–47.
LibreCat
 
[11]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, M. (2019). Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 66, pp. 117–118). https://doi.org/10.1007/s00591-018-00244-x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, D., Hoffmann, M., Koepf, W., & Kramer, J. (2018). Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht, 64 (5), 48–54.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, M. (2018). Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 65, pp. 299–301). https://doi.org/10.1007/s00591-018-0222-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, G., Hoffmann, M., & Koepf, W. (Eds.). (2018). Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
LibreCat | Files available
 
[6]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, M. (2018). Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. (Vols. 18–06).
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2017). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-18534
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, T., & Hoffmann, M. (2017). Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten. In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik. (pp. 23–26). WTM-Verlag.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45512-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, A., Hilgert, J., & Hoffmann, M. (2014). Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 883–886). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15591
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa, I., Hoffmann, M., Romo Vázquez, A., Zandieh, M., & Martínez-Planell, R. (2023). Innovations in university teaching based on mathematic education research. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[23]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 351–368). Springer Spektrum.
LibreCat
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (pp. 49–72). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, M. (2020). Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1353–1356). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 119–121). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, M. (2020). Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 67, pp. 115–116). https://doi.org/10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, M. (Ed.). (2020). Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft.
LibreCat | Files available
 
[13]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2020). Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the gap between academic mathematics and school mathematics in the case of congruence. INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, M. (2020). Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie. Der Mathematikunterricht, 66 (6), 36–47.
LibreCat
 
[11]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, M. (2019). Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 66, pp. 117–118). https://doi.org/10.1007/s00591-018-00244-x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-19412
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, D., Hoffmann, M., Koepf, W., & Kramer, J. (2018). Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht, 64 (5), 48–54.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, M. (2018). Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 65, pp. 299–301). https://doi.org/10.1007/s00591-018-0222-y
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, G., Hoffmann, M., & Koepf, W. (Eds.). (2018). Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?
LibreCat | Files available
 
[6]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, M. (2018). Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. (Vols. 18–06).
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2017). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-18534
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, T., & Hoffmann, M. (2017). Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt. die hochschullehre, 3.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten. In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik. (pp. 23–26). WTM-Verlag.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45512-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, A., Hilgert, J., & Hoffmann, M. (2014). Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 883–886). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15591
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed