26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, Bärbel, et al. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren, vol. 242, 2024, pp. 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry.” Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros et al., University of Hannover and INDRUM., 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa, Ignasio, et al. “Innovations in University Teaching Based on Mathematic Education Research.” Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros et al., 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[23]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education, Springer, 2023, doi:10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , edited by Stefan Halverscheid et al., Springer Spektrum, 2022, pp. 351–68.
LibreCat
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, edited by Viktor Isaev et al., Springer, 2022, pp. 49–72, doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende. 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1313.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, vol. 68, 2021, pp. 295–297, doi:10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1353–56, doi:10.17877/DE290R-21368.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, Max. “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 119–121, doi:10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, Max. “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 115–116, doi:10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, Max, editor. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat | Files available
 
[13]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the Gap between Academic Mathematics and School Mathematics in the Case of Congruence.” INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), 2020, pp. 36–47.
LibreCat
 
[11]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, Max. “Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension.” Mathematische Semesterberichte, vol. 66, 2019, pp. 117–118, doi:10.1007/s00591-018-00244-x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, WTM-Verlag, 2018, pp. 815–18, doi:10.17877/DE290R-19412.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, Daniel, et al. “Anfängervorlesungen.” Der Mathematikunterricht, vol. 64 (5), 2018, pp. 48–54.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, Max. “Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen.” Mathematische Semesterberichte, vol. 65, 2018, pp. 299–301, doi:10.1007/s00591-018-0222-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, Gilbert, et al., editors. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um? 2018.
LibreCat | Files available
 
[6]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, Max. Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 441–44, doi:10.17877/DE290R-18534.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, Joachim, et al. “Kann Professorale Lehre Tutoriell Sein? Ein Modellversuch Zur Einführung in Mathematisches Denken Und Arbeiten.” Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., edited by Walther Paravicini and Jörn Schnieder, WTM-Verlag, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, Joachim, et al. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer, 2015, doi:10.1007/978-3-662-45512-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, Anja, et al. “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 883–886, doi:10.17877/DE290R-15591.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, Bärbel, et al. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren, vol. 242, 2024, pp. 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[25]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry.” Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros et al., University of Hannover and INDRUM., 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[24]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa, Ignasio, et al. “Innovations in University Teaching Based on Mathematic Education Research.” Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022), edited by Marı́a Trigueros et al., 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[23]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Implementing Profession Orientation as a Design Principle for Overcoming Klein’s Second Discontinuity – Preservice Teacher’s Perspectives on Interface Activities in the Context of a Geometry Course.” ZDM – Mathematics Education, Springer, 2023, doi:10.1007/s11858-023-01505-3.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 
[22]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie.” Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen , edited by Stefan Halverscheid et al., Springer Spektrum, 2022, pp. 351–68.
LibreCat
 
[21]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, Rolf, and Max Hoffmann. “Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium.” Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik, edited by Viktor Isaev et al., Springer, 2022, pp. 49–72, doi:10.1007/978-3-662-63948-1_4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie Für Lehramtsstudierende. 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1313.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, Max. “Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie.” Mathematische Semesterberichte, vol. 68, 2021, pp. 295–297, doi:10.1007/s00591-021-00299-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, Max. “Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert, edited by Rolf Biehler et al., Springer Berlin Heidelberg, 2021, pp. 179–204, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[17]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1353–56, doi:10.17877/DE290R-21368.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, Max. “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 119–121, doi:10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[15]
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, Max. “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 115–116, doi:10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[14]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, Max, editor. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat | Files available
 
[13]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31361 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Designing a Geometry Capstone Course for Student Teachers: Bridging the Gap between Academic Mathematics and School Mathematics in the Case of Congruence.” INDRUM 2020, Université de Carthage, Université de Montpellier, Sep 2020, Cyberspace (Virtually from Bizerte), Tunisia, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), 2020, pp. 36–47.
LibreCat
 
[11]
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 31383
Hoffmann, Max. “Rezension: Klaus Volkert: In höheren Räumen – Der Weg der Geometrie in die vierte Dimension.” Mathematische Semesterberichte, vol. 66, 2019, pp. 117–118, doi:10.1007/s00591-018-00244-x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31371 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, WTM-Verlag, 2018, pp. 815–18, doi:10.17877/DE290R-19412.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[9]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31375
Grieser, Daniel, et al. “Anfängervorlesungen.” Der Mathematikunterricht, vol. 64 (5), 2018, pp. 48–54.
LibreCat
 
[8]
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31382
Hoffmann, Max. “Rezension: Dörte Haftendorn: Kurven erkunden und verstehen – Mit GeoGebra und anderen Werkzeugen.” Mathematische Semesterberichte, vol. 65, 2018, pp. 299–301, doi:10.1007/s00591-018-0222-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[7]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31380
Greefrath, Gilbert, et al., editors. Der Mathematikunterricht 64 (5): Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um? 2018.
LibreCat | Files available
 
[6]
2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
Hoffmann, Max. Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 
[5]
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31370 | OA
Hoffmann, Max, and Rolf Biehler. “Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and Ana Kuzle, WTM-Verlag, 2017, pp. 441–44, doi:10.17877/DE290R-18534.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 | OA
Weich, Tobias, and Max Hoffmann. “Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[3]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, Joachim, et al. “Kann Professorale Lehre Tutoriell Sein? Ein Modellversuch Zur Einführung in Mathematisches Denken Und Arbeiten.” Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik., edited by Walther Paravicini and Jörn Schnieder, WTM-Verlag, 2015, pp. 23–26.
LibreCat
 
[2]
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, Joachim, et al. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer, 2015, doi:10.1007/978-3-662-45512-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[1]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Panse, Anja, et al. “Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, WTM-Verlag, 2014, pp. 883–886, doi:10.17877/DE290R-15591.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed