19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler K, Koppitsch G, Freisleben-Teutschner CF, Hüther J, Kidritsch A, Neiske I. How to foster Future Skills in independent learning phases? In: Tag Der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum Der Zukunft Gestalten. Fachhochschule St. Pölten; 2024:80-83.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske I, Stroop D. „Stammtisch Austausch E-Lehre“ für Lehrende an Schulen und Hochschulen. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:263-274. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch G, Wengler K, Neiske I, Freisleben-Teutscher CF. Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. ; 2023:116-129.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske I, Osthushenrich J. Agile Tools für agile Didaktik. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing N, Schmidt R, Neiske I. Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske I. 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:35-36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske I, Zick M. 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:57-63.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske I. 6.2 Moodle an Hochschulen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:327-330.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske I. 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:226-227.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske I. 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:34-35.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske I. 5.2.3 Etherpad. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:220-222.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske I. 5.2.4 Foren. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:223-225.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske I. Geflippte E-Tutor*innenschulungen. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Neiske I, Morisse I, eds. Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt. ; 2021:140-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript Verlag; 2021. doi:10.14361/9783839456903
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske I, Bücker D. Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37. ; 2020:299-312.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske I, Vöing N. Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung. 2019;14(3+4):74-78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske I. Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. Paderborner Universitätszeitschrift (puz). Published online 2019:77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde J, Neiske I, Oevel G. Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre. In: Eibl M, Gaedke M, eds. INFORMATIK 2017. ; 2017. doi:10.18420/in2017_174
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler K, Koppitsch G, Freisleben-Teutschner CF, Hüther J, Kidritsch A, Neiske I. How to foster Future Skills in independent learning phases? In: Tag Der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum Der Zukunft Gestalten. Fachhochschule St. Pölten; 2024:80-83.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske I, Stroop D. „Stammtisch Austausch E-Lehre“ für Lehrende an Schulen und Hochschulen. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024:263-274. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch G, Wengler K, Neiske I, Freisleben-Teutscher CF. Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. ; 2023:116-129.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske I, Osthushenrich J. Agile Tools für agile Didaktik. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. ; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing N, Schmidt R, Neiske I. Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre. Visual Ink Publishing; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske I. 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:35-36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske I, Zick M. 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:57-63.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske I. 6.2 Moodle an Hochschulen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:327-330.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske I. 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:226-227.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske I. 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:34-35.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske I. 5.2.3 Etherpad. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:220-222.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske I. 5.2.4 Foren. In: Kräwinkel T, ed. #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing. ; 2022:223-225.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske I. Geflippte E-Tutor*innenschulungen. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Neiske I, Morisse I, eds. Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt. ; 2021:140-148.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript Verlag; 2021. doi:10.14361/9783839456903
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske I, Bücker D. Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37. ; 2020:299-312.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske I, Vöing N. Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung. 2019;14(3+4):74-78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske I. Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. Paderborner Universitätszeitschrift (puz). Published online 2019:77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde J, Neiske I, Oevel G. Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre. In: Eibl M, Gaedke M, eds. INFORMATIK 2017. ; 2017. doi:10.18420/in2017_174
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)