19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler, K., Koppitsch, G., Freisleben-Teutschner, C. F., Hüther, J., Kidritsch, A., & Neiske, I. (2024). How to foster Future Skills in independent learning phases? In Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten (pp. 80–83). Fachhochschule St. Pölten.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske, I., & Stroop, D. (2024). „Stammtisch Austausch E-Lehre“ für Lehrende an Schulen und Hochschulen. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 263–274). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., & Altroggen, K. (Eds.). (2024). Hochschullehre postdigital. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch, G., Wengler, K., Neiske, I., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2023). Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (pp. 116–129).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske, I., & Osthushenrich, J. (2023). Agile Tools für agile Didaktik. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, N., Schmidt, R., & Neiske, I. (2023). Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske, I. (2022). 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 35–36).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske, I., & Zick, M. (2022). 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 57–63).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske, I. (2022). 6.2 Moodle an Hochschulen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 327–330).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske, I. (2022). 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 226–227).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske, I. (2022). 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 34–35).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske, I. (2022). 5.2.3 Etherpad. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 220–222).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske, I. (2022). 5.2.4 Foren. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 223–225).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske, I. (2021). Geflippte E-Tutor*innenschulungen. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, I. Neiske, & I. Morisse (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt (pp. 140–148).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske, I., Osthushenrich, J., Schaper, N., Trier, U., & Vöing, N. (Eds.). (2021). Hochschule auf Abstand. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske, I., & Bücker, D. (2020). Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37 (pp. 299–312).
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske, I., & Vöing, N. (2019). Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 14(3+4), 74–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske, I. (2019). Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, J., Neiske, I., & Oevel, G. (2017). Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre. In M. Eibl & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017. https://doi.org/10.18420/in2017_174
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler, K., Koppitsch, G., Freisleben-Teutschner, C. F., Hüther, J., Kidritsch, A., & Neiske, I. (2024). How to foster Future Skills in independent learning phases? In Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum der Zukunft gestalten (pp. 80–83). Fachhochschule St. Pölten.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske, I., & Stroop, D. (2024). „Stammtisch Austausch E-Lehre“ für Lehrende an Schulen und Hochschulen. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 263–274). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., & Altroggen, K. (Eds.). (2024). Hochschullehre postdigital. wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch, G., Wengler, K., Neiske, I., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2023). Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (pp. 116–129).
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske, I., & Osthushenrich, J. (2023). Agile Tools für agile Didaktik. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, N., Schmidt, R., & Neiske, I. (2023). Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre. Visual Ink Publishing.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske, I. (2022). 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 35–36).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske, I., & Zick, M. (2022). 2.8 Interaktive Übungen mit H5P. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 57–63).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske, I. (2022). 6.2 Moodle an Hochschulen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 327–330).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske, I. (2022). 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 226–227).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske, I. (2022). 2.3.4 Blöcke Hinzufügen. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 34–35).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske, I. (2022). 5.2.3 Etherpad. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 220–222).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske, I. (2022). 5.2.4 Foren. In T. Kräwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing (pp. 223–225).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske, I. (2021). Geflippte E-Tutor*innenschulungen. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, I. Neiske, & I. Morisse (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt (pp. 140–148).
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske, I., Osthushenrich, J., Schaper, N., Trier, U., & Vöing, N. (Eds.). (2021). Hochschule auf Abstand. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske, I., & Bücker, D. (2020). Medienpädagogik und Hochschuldidaktik. In Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37 (pp. 299–312).
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske, I., & Vöing, N. (2019). Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 14(3+4), 74–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske, I. (2019). Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, J., Neiske, I., & Oevel, G. (2017). Ausgestaltung einer sozio-technischen Infrastruktur für die Verbreitung und nachhaltige Verankerung von digitaler Lehre. In M. Eibl & M. Gaedke (Eds.), INFORMATIK 2017. https://doi.org/10.18420/in2017_174
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)