19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler, Katja, et al. “How to Foster Future Skills in Independent Learning Phases?” Tag Der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum Der Zukunft Gestalten, Fachhochschule St. Pölten, 2024, pp. 80–83.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske, Iris, and Dietlinde Stroop. “„Stammtisch Austausch E-Lehre“ Für Lehrende an Schulen Und Hochschulen.” Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 263–74, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, Nerea, et al., editors. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation, 2024, doi:10.3278/9783763977192.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch, Gerlinde, et al. “Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, edited by Josef Buchner et al., 2023, pp. 116–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske, Iris, and Judith Osthushenrich. “Agile Tools für agile Didaktik.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, edited by Josef Buchner et al., 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, Nerea, et al. Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske, Iris. “2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 35–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske, Iris, and Mirco Zick. “2.8 Interaktive Übungen mit H5P.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 57–63.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske, Iris. “6.2 Moodle an Hochschulen.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 327–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske, Iris. “5.2.5 Gegenseitige Beurteilung.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 226–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske, Iris. “2.3.4 Blöcke Hinzufügen.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 34–35.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske, Iris. “5.2.3 Etherpad.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 220–22.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske, Iris. “5.2.4 Foren.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 223–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske, Iris. “Geflippte E-Tutor*innenschulungen.” Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt, edited by J. Buchner et al., 2021, pp. 140–48.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske, Iris, et al., editors. Hochschule auf Abstand. transcript Verlag, 2021, doi:10.14361/9783839456903.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske, Iris, and Diana Bücker. “Medienpädagogik und Hochschuldidaktik.” Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37, 2020, pp. 299–312.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske, Iris, and Nera Vöing. “Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn.” Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung, vol. 14, no. 3+4, 2019, pp. 74–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske, Iris. “Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB.” Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 2019, p. 77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung Einer Sozio-Technischen Infrastruktur Für Die Verbreitung Und Nachhaltige Verankerung von Digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, 2017, doi:10.18420/in2017_174.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
19 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56860 |

Wengler, Katja, et al. “How to Foster Future Skills in Independent Learning Phases?” Tag Der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024 - Innovative Lehrveranstaltungsformate. Das Curriculum Der Zukunft Gestalten, Fachhochschule St. Pölten, 2024, pp. 80–83.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58846 |

Neiske, Iris, and Dietlinde Stroop. “„Stammtisch Austausch E-Lehre“ Für Lehrende an Schulen Und Hochschulen.” Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven, edited by Bardo Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 263–74, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing, Nerea, et al., editors. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation, 2024, doi:10.3278/9783763977192.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56797 |

Kopitsch, Gerlinde, et al. “Gestaltung von Selbstlernphasen zur Förderung von Student Engagement.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, edited by Josef Buchner et al., 2023, pp. 116–29.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46763 |

Neiske, Iris, and Judith Osthushenrich. “Agile Tools für agile Didaktik.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung, edited by Josef Buchner et al., 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51628 |

Vöing, Nerea, et al. Aktive Teilhabe Fördern – ICM Und Student Engagement in Der Hochschullehre. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49851 |

Neiske, Iris. “2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 35–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49853 |

Neiske, Iris, and Mirco Zick. “2.8 Interaktive Übungen mit H5P.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 57–63.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49862 |

Neiske, Iris. “6.2 Moodle an Hochschulen.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 327–30.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49859 |

Neiske, Iris. “5.2.5 Gegenseitige Beurteilung.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 226–27.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49848 |

Neiske, Iris. “2.3.4 Blöcke Hinzufügen.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 34–35.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49854 |

Neiske, Iris. “5.2.3 Etherpad.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 220–22.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49857 |

Neiske, Iris. “5.2.4 Foren.” #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing, edited by Tanja Kräwinkel, 2022, pp. 223–25.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49867 |

Neiske, Iris. “Geflippte E-Tutor*innenschulungen.” Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt, edited by J. Buchner et al., 2021, pp. 140–48.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46613 |

Neiske, Iris, et al., editors. Hochschule auf Abstand. transcript Verlag, 2021, doi:10.14361/9783839456903.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49869 |

Neiske, Iris, and Diana Bücker. “Medienpädagogik und Hochschuldidaktik.” Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37, 2020, pp. 299–312.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49878 |

Neiske, Iris, and Nera Vöing. “Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn.” Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung, vol. 14, no. 3+4, 2019, pp. 74–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49874 |

Neiske, Iris. “Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB.” Paderborner Universitätszeitschrift (puz), 2019, p. 77.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56799 |

Budde, Jannica, et al. “Ausgestaltung Einer Sozio-Technischen Infrastruktur Für Die Verbreitung Und Nachhaltige Verankerung von Digitaler Lehre.” INFORMATIK 2017, edited by Maximilian Eibl and Martin Gaedke, 2017, doi:10.18420/in2017_174.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)