39 Publications

Mark all

[39]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv.
LibreCat
 
[38]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
I. Stock, A. Karsten, and N. L. Eik-Nes, “Emerging disciplinary voices,” Sakprosa, vol. 15, no. 2, 2023, doi: 10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[34]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
A. Karsten, “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously,” Written Communication, vol. 41, no. 1, pp. 6–36, 2023, doi: 10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
A. Karsten, “Sprechen, Schreiben, Denken,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm, F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2, B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 
[20]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
A. Karsten and M.-C. Bertau, “How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness,” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17, 2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
V. Frahnert and A. Karsten, “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz,” in Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, A. Voigt, Ed. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 127–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
A. Karsten, V. Frahnert, and S. Schäfer, “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn,” in Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, and S. Schäfer, “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht,” in Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, vol. 13, D. Knorr and Universität Hamburg, Eds. Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
A. Karsten, “Writing: Movements of the self,” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, pp. 479–503, 2014, doi: 10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
A. Karsten, “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, pp. 46–57, 2014, doi: 10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
A. Karsten, “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, pp. 87–120, 2011.
LibreCat
 
[3]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
A. Karsten, “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations,” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, pp. 91–98, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
A. Karsten, “Konzeption von Schreiben,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, pp. 21–50, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
A. Karsten, Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

39 Publications

Mark all

[39]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
A. Karsten and S. Haacke-Werron, Eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv.
LibreCat
 
[38]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte,” in Neues Handbuch Hochschullehre, vol. 111, B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, and J. Wildt, Eds. DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
A. Karsten, “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation,” in Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, S. Leinfellner, F. Thole, S. Simon, and J. Sehmer, Eds. Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
A. Karsten, “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self,’” in Neue Perspektiven auf Schreibberatung, K. Wetschanow, E. Unterpertinger, E. Kuntschner, and B. Huemer, Eds. Böhlau, 2023, pp. 141–157.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
I. Stock, A. Karsten, and N. L. Eik-Nes, “Emerging disciplinary voices,” Sakprosa, vol. 15, no. 2, 2023, doi: 10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[34]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
A. Karsten, “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously,” Written Communication, vol. 41, no. 1, pp. 6–36, 2023, doi: 10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
A. Karsten, “Sprechen, Schreiben, Denken,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, and A.-K. Hoklas, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 201–216.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm, F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
K. Girgensohn, S. Haacke, and A. Karsten, “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“,” in Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., vol. 2, B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, and C. Mertlitsch, Eds. Wien: Böhlau, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
A. Karsten, “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie,” in Schreibforschung interdisziplinär, S. Knaller, D. Pany-Habsa, and M. Scholger, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
A. Karsten and J. Weisberg, “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). ,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, pp. 34–42, 2020, doi: 10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
A. Karsten, “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten,” in Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, C. Wymann, Ed. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 
[20]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
I. Scharlau, M. Körber, and A. Karsten, “Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, pp. 25–57, 2019, doi: 10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
A. Karsten and M.-C. Bertau, “How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness,” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17, 2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
V. Frahnert and A. Karsten, “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz,” in Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, A. Voigt, Ed. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 127–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
A. Karsten, V. Frahnert, and S. Schäfer, “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn,” in Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, and S. Schäfer, “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht,” in Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, vol. 13, D. Knorr and Universität Hamburg, Eds. Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
A. Karsten, I. Scharlau, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification,” die hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
A. Karsten, “Writing: Movements of the self,” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, pp. 479–503, 2014, doi: 10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
A. Karsten, “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, pp. 46–57, 2014, doi: 10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
A. Karsten, “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, pp. 87–120, 2011.
LibreCat
 
[3]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
A. Karsten, “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations,” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, pp. 91–98, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
A. Karsten, “Konzeption von Schreiben,” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, pp. 21–50, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
A. Karsten, Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed