39 Publications

Mark all

[39]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, editors. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv.
LibreCat
 
[38]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt et al., vol. 111, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner et al., Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow et al., Böhlau, 2023, pp. 141–57.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
Stock, Ingrid, et al. “Emerging Disciplinary Voices.” Sakprosa, vol. 15, no. 2, University of Oslo Library, 2023, doi:10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[34]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
Karsten, Andrea. “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously.” Written Communication, vol. 41, no. 1, SAGE Publications, 2023, pp. 6–36, doi:10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder et al., Springer VS.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm et al., vol. 4, wbv, 2021, pp. 277–88, doi:10.3278/6004807w277.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, wbv, 2021, pp. 72–81, doi:10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, Ingrid, et al. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., utb, 2021, pp. 129–38.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, 2021, pp. 493–529, doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed., vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020, pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, wbv, 2020, pp. 34–42, doi:10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, Barbara Budrich, 2019, pp. 158–63.
LibreCat
 
[20]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, 2019, pp. 25–57, doi:10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi:10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology, vol. 49, Elsevier BV, 2018, pp. 7–17, doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, wbv, 2018, pp. 127–39, doi:10.3278/6004628w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, Andrea, et al. “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn.” Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, Andrea. “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention.” Qualitative Methoden in der Schreibforschung, edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, vol. 1, wbv, 2017, pp. 63–84, doi:10.3278/6004549w.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, Andrea, and Ingrid Stock. “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten.” Qualitative Methoden in der Schreibforschung , edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, vol. 1, wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Yvonne, and Andrea Karsten. “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, wbv, 2016, pp. 13–23, doi:10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, vol. 13, 2016, pp. 163–66.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten, Andrea. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten, Andrea. “Writing: Movements of the Self.” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, SAGE Publications, 2014, pp. 479–503, doi:10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten, Andrea. “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, wbv, 2014, pp. 46–57, doi:10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, Andrea. “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.” Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, 2011, pp. 87–120.
LibreCat
 
[3]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
Karsten, Andrea. “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations.” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, 2010, pp. 91–98.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Karsten, Andrea. “Konzeption von Schreiben.” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, 2010, pp. 21–50.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
Karsten, Andrea. Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

39 Publications

Mark all

[39]
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Karsten, Andrea, and Stefanie Haacke-Werron, editors. 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv.
LibreCat
 
[38]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte.” Neues Handbuch Hochschullehre, edited by Brigitte Berendt et al., vol. 111, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 
[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50011
Karsten, Andrea. “Schreiben als Wissensproduktion? Eine Mikroanalyse der Vielstimmigkeit akademischer Selbstbildung und Enkulturation.” Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule, edited by Stefanie Leinfellner et al., Barbara Budrich, 2023, pp. 47–64.
LibreCat
 
[36]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50010
Karsten, Andrea. “Wie hängen Schreiben und Identität zusammen? Schreibberatung als Raum für die Thematisierung und Entwicklung eines ‘Dialogical Self.’” Neue Perspektiven auf Schreibberatung, edited by Karin Wetschanow et al., Böhlau, 2023, pp. 141–57.
LibreCat
 
[35]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50008 | OA
Stock, Ingrid, et al. “Emerging Disciplinary Voices.” Sakprosa, vol. 15, no. 2, University of Oslo Library, 2023, doi:10.5617/sakprosa.10185.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[34]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50009 | OA
Karsten, Andrea. “Voices in Dialogue: Taking Polyphony in Academic Writing Seriously.” Written Communication, vol. 41, no. 1, SAGE Publications, 2023, pp. 6–36, doi:10.1177/07410883231207104.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, edited by Julia Schröder et al., Springer VS.
LibreCat
 
[32]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al., editors. Reflexive Schreibwissenschaft. WBV, 2022, doi: 10.3278/9783763972524.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, Stefanie, et al. “Einleitung.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50007 | OA
Karsten, Andrea. “Sprechen, Schreiben, Denken.” Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, edited by Stefanie Haacke-Werron et al., wbv, 2022, pp. 85–91.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm et al., vol. 4, wbv, 2021, pp. 277–88, doi:10.3278/6004807w277.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten, Andrea. “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, wbv, 2021, pp. 72–81, doi:10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 
[26]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, Ingrid, et al. “Schreiben als Schlüsselkompetenz?” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., utb, 2021, pp. 129–38.
LibreCat
 
[25]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Building, Emptying out, or Dreaming? Action Structures and Space in Undergraduates’ Metaphors of Academic Writing.” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, 2021, pp. 493–529, doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[24]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, Katrin, et al. “Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“.” Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, edited by Birgit Huemer et al., 1st ed., vol. 2, Böhlau, 2020, pp. 25–47, doi:10.7767/9783205209768.25.
LibreCat | DOI
 
[23]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, Andrea. “Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie.” Schreibforschung interdisziplinär, edited by Susanne Knaller et al., transcript Verlag, 2020, pp. 31–47, doi:10.14361/9783839449615-003.
LibreCat | DOI
 
[22]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, Andrea, and Jan Weisberg. “Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). .” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 2, wbv, 2020, pp. 34–42, doi:10.3278/JOS2002W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, Barbara Budrich, 2019, pp. 158–63.
LibreCat
 
[20]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 4, 2019, pp. 25–57, doi:10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology, vol. 10, 2019, doi:10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology, vol. 49, Elsevier BV, 2018, pp. 7–17, doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 
[17]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, wbv, 2018, pp. 127–39, doi:10.3278/6004628w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, Andrea, et al. “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn.” Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–61.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 
[14]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 
[13]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, Andrea. “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention.” Qualitative Methoden in der Schreibforschung, edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, vol. 1, wbv, 2017, pp. 63–84, doi:10.3278/6004549w.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, Andrea, and Ingrid Stock. “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten.” Qualitative Methoden in der Schreibforschung , edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, vol. 1, wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 
[11]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Yvonne, and Andrea Karsten. “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, wbv, 2016, pp. 13–23, doi:10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[10]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, et al. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, vol. 13, 2016, pp. 163–66.
LibreCat | Download (ext.)
 
[8]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten, Andrea. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 
[6]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten, Andrea. “Writing: Movements of the Self.” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, SAGE Publications, 2014, pp. 479–503, doi:10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten, Andrea. “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, wbv, 2014, pp. 46–57, doi:10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[4]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
Karsten, Andrea. “Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.” Tätigkeitstheorie – Journal Für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany), vol. 5, 2011, pp. 87–120.
LibreCat
 
[3]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
Karsten, Andrea. “Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations.” Cultural-Historical Psychology, vol. 4, 2010, pp. 91–98.
LibreCat | Download (ext.)
 
[2]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32169 | OA
Karsten, Andrea. “Konzeption von Schreiben.” Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) , vol. 1, 2010, pp. 21–50.
LibreCat | Download (ext.)
 
[1]
2009 | Book | LibreCat-ID: 32143
Karsten, Andrea. Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Lehmanns Media, 2009.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed